Gerhard Lein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Lein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn B. •

Frage an Gerhard Lein von Björn B. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Lein,

ich schreibe meine Frage an Sie, da Sie offenbar sowohl einen Bezug zu Bergedorf als auch zur Kultur haben.

Mich erreichte gerade über Umwege die Information, dass das seit über 30 Jahren im Bezirk Bergedorf (seit vielen Jahren im August am Eichbaumsee) ansässige und von lokalen ehrenamtlichen Helfern durchgeführte Musik-Festival Wutzrock mit dem Bezirksamt Bergedorf in schwierigen Verhandlungen über den Termin im Sommer 2014 steckt, da eine Terminkollision mit den geplanten Veranstaltungen zum Jahr des Wassersports zu bestehen scheint. Da ich nicht nur ein großer Fan des Wutzrock Festivals sondern auch des Wassersports bin, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn beides nebeneinander funktionieren würde.

Meine frage an Sie: Können Sie dem Wutzrock Festival helfen, auch im Sommer des Wassersports 2014 am Eichbaumsee seine Geschichte im Bezirk Bergedorf fröhlich feiernd fortzusetzen...?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Unterstützung!
Björn Blunck

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Blunck (ganz aus Hamburgs Norden - Wutzrock in
Bergedorf strahlt eben weit aus!!!)

bitte sehen Sie mir nach, dass die Beantwortung Ihrer Frage ein paar Tage dauerte, das Thema war bei mir nicht gleich präsent und Gespräche zum Problem in vollem Gange.
Nach den Informationen, die mir derzeit zugänglich sind, trifft es zu, dass der geplante Wutzrock-Termin mit dem zugesagten Junioren-Weltmeisterschaft (6.-8.8.2014) im Rudern in unmittelbarer Nachbarschaft in Kollision steht, denn die Vorbereitungen des Ruder-Events benötigen etwas Zeit vorher.
Ein Gespräch beim Bezirksamt Bergedorf dieser Tage führte zum Angebot zweier sommerlicher Ersatz-Termine, die von den Wutzrockern jetzt geprüft und entschieden werden. Zukünftig, und das scheint mir das Entscheidende zu sein, soll Wutzrock längerfristig fest in den Veranstaltungsplan der Stadt integriert werden, damit die Verantwortlichen Kollisionen vermeiden können.
Für diesmal ist beim Wutzrock-Festival Beweglichkeit erforderlich, zukünftig wird langfristig sicherer geplant. Wenn ich mehr noch nicht sagen kann (z.B. was die beiden vorgeschlagenen Ersatztermine angeht), dann nur deshalb, weil die Wutzrock-Verantwortlichen erst ein wenig Zeit für die Bewertung brauchen und die Bekanntgabe dann bei ihnen liegt.
Ich wünsche schon mal jetzt volles Haus (genauer viele Besucher auf vielen Bühnen und viele Besucher-Zelte) bei tollem Programm. Wetter ist nun mal immer wie es gerade ist.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Lein
Bergedorfer Wahlkreisabgeordneter der SPD