Gerd Friedrich Bollmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Friedrich Bollmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Gerd Friedrich Bollmann von Andreas S. bezüglich Umwelt

Guten Tag, Herr Bollmann.

im Bundestag treten Sie als Umweltexperte der SPD-Bundestagsfraktion auf. Daher habe ich eine Frage an Sie.

Es geht um die Umweltprämie, auch "Abwrackprämie":
Die Bundesregierung hat auf eine kleine Anfrage im Bundestag vor etwa einem Monat folgendes geantwortet:
Von den 394.000 bisher bewilligten Anträgen (Stand Anfang Juli) erfüllten...
- ...39 Neufahrzeuge die Euro-6-Norm.
- ...15.366 Fahrzeuge die Euro-5-Norm, die ab dem 1. September 2009 für alle neuen Modelle verpflichtend ist
- ...378.595 Neufahrzeuge die veraltete Mindestanforderung der Euro-4-Norm.

Finden Sie die Umelt- oder Abwrackprämie ist aus umweltpolitischer Sicht ein Fehler gewesen?

Mit freundlichen Grüßen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schubert,

die Abwrackprämie war und ist aus umweltpolitischer Sicht kein Fehler gewesen, auch wenn ich persönlich mir ambitioniertere Ziele bzgl. der Abgasnorm gewünscht hätte. Diese waren allerdings nicht mehrheitsfähig. Vergleicht man die Abgasnormen der gekauften Autos nicht mit dem, was theoretisch gesehen möglich gewesen wäre sondern mit dem, was tatsächlich ersetzt wurde, wird der Umweltnutzen schnell offensichtlich.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Bollmann