Gerald Bader
Gerald Bader
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Bader zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz H. •

Wann zahlt Berlin gesetzlich versicherten Beamten einen Arbeitgeberanteil zur Krankenversicherung, da sie die Beihilfe ja nicht in Anspruch nehmen können?

Mein Mann und ich waren Beamte (Lehrer) und haben uns immer in der gesetzlichen Krankenkassse versichern lassen, weil wir sehr für das Solidaritätsprinzip sind, Zwei-Klassen-Medizin ablehnen und immer noch hoffen, dass es doch einmal eine Bürgerversicherung geben wird in die alle einzahlen.
Wegen der Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse haben wir keinen Anspruch auf die für Beamte gewährte Beihilfe. Mittlerweile sind wir pensioniert und zahlen monatlich ca. 1300 € Krankenkassenbeiträge.
Vor längerer Zeit war im Tagesspiegel zu lesen, dass im Abgeordnetenhaus wohl eine Abstimmung dazu stattfinden sollte, dass gesetzlich versicherte Beamte als Ausgleich zur nicht gewährten Beihilfe ebenfalls einen Zuschuss zur Krankenversicherung bekommen. In Hamburg ist das schon seit einiger Zeit der Fall. Bis heute hat sich in dieser Hinsicht nichts getan. Was ist aus dieser Abstimmung geworden – fand sie überhaupt statt?
Wir finden die jetzige Situation ungerecht.

Gerald Bader
Antwort ausstehend von Gerald Bader
DIE LINKE