Georg Nüßlein
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Nüßlein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter R. •

Frage an Georg Nüßlein von Peter R. bezüglich Wirtschaft

Gefährdung des Modells Freelancer durch den Referentenentwurf zu §611a BGB

Sehr geehrter Herr Dr. Nüßlein,

ich wende mich an Sie als meinen Wahlkreisabgeordneten. Ich lebe seit einigen Jahren in Nersingen und bin seit 25 Jahren als Freiberuflicher Unternehmensberater (Geschäftsprozessberatung) tätig. Meine Freiberuflichkeit wurde in mehreren Betriebsprüfungen unterschiedlicher Finanzämter bestätigt.

Mit dem Referentenentwurf von Frau Ministerin Nahles wird das bewährte Geschäftsmodell des Freiberuflers, der komplexe Beratungsleistungen erbringt, komplett in Frage gestellt und längerfristig unmöglich gemacht.

Aus Unkenntnis der Marktsituation werden im Referentenentwurf Regeln zur Beurteilung einer potentiellen Scheinselbständigkeit definiert, die für viele Freiberufler, die bereits langjährig erfolgreich im Markt tätig sind und sehr wohl imstande sind, z.B. selbst für Altersvorsorge und Krankenversicherung zu sorgen, die Existenzgrundlage entzogen.

Der Referentenentwurf hat bereits zu einer erheblichen Verunsicherung von Auftraggebern (u.a. Daimler AG, Deutsche Telekom, Siemens, Knorr Bremse) geführt mit der Konsequenz, dass die Auftragslage (nicht nur meine) extrem im letzten halben Jahr verschlechtert hat.

Ich bitte Sie eindringlich diesen Fall von völlig übertriebener Regelungswut zu stoppen, der angetan ist, viele Existenzen zu vernichten und generell die Konkurrenzfähigkeit der Deutschen Wirtschaft nachhaltig zu verschlechtern.

Wie sehen Sie das?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Rosolski

Antwort von
parteilos

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um Verständnis, wenn sich Herr Dr. Nüßlein, MdB nicht an dem Internet-Portal "abgeordnetenwatch.de" beteiligen möchte.

Mit Blick auf teils persönlich geprägte Belange der Bürgerinnen und Bürger und zur Wahrung der gebotenen Vertraulichkeit zieht es der Abgeordnete vor, mit den Petenten in einen persönlichen Dialog zu treten. Gerne kann sich Herr Rosolski über die E-Mail-Adresse "georg.nuesslein@bundestag.de" direkt an Herrn Dr. Nüßlein, MdB wenden. Herr Rosolski erhält dann schnellstmöglich eine persönliche Antwort des Abgeordneten.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Felix Amrhein

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.