Garrelt Duin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Garrelt Duin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker C. W. •

Frage an Garrelt Duin von Volker C. W. bezüglich Finanzen

Sg Hr.Duin,
in Ihrer MdEP-Zeit hat es im Maerz/April 2004 den sogenannten Tagegeld-Skandal gegeben, ergaenzt mit vielen weiteren durch die Medien angeprangerte Diaeten und Spesen -Privilegien der EP-Abgeordneten. Sie sind dann 2005 in den Bundestag gewechselt. Ihr Heimatblatt ON titelte am 01.04.2004 - auch Garrelt Duin steht auf der Liste (Tagegeld- Empfaenger ohne anwesend gewesen zu sein) -. Ist für Sie diese Angelegenheit abgeschlossen? Immerhin handelt es sich um Summen in 6-stelliger Hoehe, über Jahre, die zumindest fragwuerdig abgerechnet wurden. Wie beurteilen Sie heute - moralisch - Ihr damaliges Verhalten, in Relation zu Ihrem - seit Mai ´08 -rigorosen Vorgehen gegen Swantje Hartmann, welche ca. 400 € - nach Ihrer Meinung - zu unrecht, aber von Kassenpruefern unbeanstandet genehmigt, über die Weser-Ems-Parteikasse abgerechnet haben soll.

Fuer eine Antwort waere ich Ihnen sehr verbunden und
gruesse Sie freundlich aus Delmenhorst.
Volker C. Wohnig

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wohnig,

vielen Dank für Ihre Frage vom 5. September 2008.

In meiner Zeit als Abgeordneter des Europäischen Parlaments habe ich als einer der Ersten sämtliche Einkünfte offengelegt. Ich halte diese Transparenz für dringend geboten, damit sich alle Bürgerinnen und Bürger einen Überblick über die Einkommensverhältnisse ihres Abgeordneten verschaffen können. Im Übrigen habe ich nie eine Leistung des Europaparlaments in Anspruch genommen, ohne dazu berechtigt gewesen zu sein.

Zu den Angelegenheiten des SPD-Bezirks Weser-Ems und der Landtagsabgeordneten Swantje Hartmann arbeitet zur Zeit eine unabhängige Untersuchungskommission. Nach Abschluss der Arbeiten wird der Bericht öffentlich zugänglich gemacht, so dass dann auch eine abschließende Bewertung vorgenommen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Garrelt Duin, MdB