Garrelt Duin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Garrelt Duin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst M. •

Frage an Garrelt Duin von Horst M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Duin,

Ich hatte am 4.8.2011 die Frage nach der Subvention der AIDA Cruises gestellt. Sie hatten zwischenzeitlich bei der Landesregierung nachgefragt, ob diese Frage beantwortet werden kann. Nun gehen wir in den 4ten Monat nach Anfrage und der zuständige Sachbearbeiter bei der Landesregierung scheint in seinen Akten immer noch nicht fündig geworden zu sein. Meinen Sie, dass längeres warten mit Erfolg gekrönt sein könnte, oder wird die Anfrage eines Bürgers schlichtweg ignoriert? Ich würde dann gern im Januar an die Presse gehen, um die Problematik öffentlich zu machen. Ich bitte um Verständnis für meine Reaktion und bedanke mich auf jeden Fall für Ihr Engagement in dieser Sache.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Martens,

kurz vor Ende des Jahres kann ich Ihnen noch eine Rückmeldung geben zu Ihrer Frage hinsichtlich der Förderung von AIDA Cruises.

Wie ich Ihnen hier vor einigen Wochen zugesagt habe, habe ich in der Zwischenzeit mit meinem Kollegen Hans-Joachim Hacker Kontakt aufgenommen, dem tourismuspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Wahlkreisabgeordneten aus Schwerin. Herr Hacker hat im Sommer 2011 die Zentrale von AIDA Cruises besucht und mit dem Präsidenten, Michael Thamm, Gespräche geführt. Dabei kam auch die Frage der Vergabe des Auftrages zum Bau von zwei Schiffen an eine japanische Werft zur Sprache. Das Angebot aus Japan sei erheblich günstiger gewesen, eine Vergabe an die Meyer-Werft gegenüber dem Aufsichtsrat nicht zu verantworten gewesen.

Damit ist Ihre Frage nach Beihilfen für AIDA nicht abschließend beantwortet. Nach meiner Einschätzung ist die Entscheidung von AIDA unternehmerisch jedoch nicht zu beanstanden, so unbefriedigend sie sich für die Meyer-Werft und die gesamte Region Weser-Ems darstellt.

Ich wünsche Ihnen ein Frohes Weihnachtsfest.

Mit freundlichen Grüßen,
Garrelt Duin, MdB