Garrelt Duin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Garrelt Duin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Raphael H. •

Frage an Garrelt Duin von Raphael H. bezüglich Finanzen

Moin Herr Duin,

erst einmal schönen Dank für Ihre Antwort - ich kann die Geschichte mangels Sachkenntnis nicht genau nachprüfen, aber eine Stichprobe in einem der hiesigen Online-Rechner hat tatsächlich Ihre Aussage bestätigt.

Was mich aber immer noch vor zwei Fragen stellt:

1. Was ist mit Bürgern, die zwar eigentlich in den Genuss steuerlicher Vorteile kommen müssten, aber mangels nötiger Fachkenntnis oder aus persönlichen Gründen nicht in der Lage sind diese einzufordern?
2. Was ist mit Bürgern, die eben nicht in das von Ihnen angeführte Beispiel passen?

In beiden Fällen fallen mir eine ganze Menge Leute ein... um ehrlich zu sein, ich kenne, glaube ich, allerdings niemanden der überhaupt in das Schema "verheirateter Alleinverdiener mit zwei Kindern mit bis zu 38.000 Euro Jahreseinkommen" passt. Das mag meiner Sozialisation geschuldet sein, aber bei den meisten verheirateten Pärchen mit Kindern in meinen Kreisen arbeiten beide Elternteile - ob die nun alle zusammen veranlagt werden, weiss ich dann leider auch nicht.

Ist so ne Aussage in der Öffentlichkeit nicht ein wenig an der Realität vorbei? Verprellen und frustrieren Sie damit nicht einen Haufen Bürger?

Schöne Grüße
Raphael Homölle

Antwort von
SPD

Moin Herr Homölle,

es ist doch schön, dass der Online-Rechner meine Aussage bestätigt hat - das freut mich.

In der Tat gehört zu einer Entlastung unterer Einkommen auch, Menschen, denen der jährliche Formularwust bei der Steuererklärung zu viel ist, ebenfalls eine Rückzahlung zu ermöglichen. In unserem Regierungsprogramm für die Bundestagswahl 2009 haben wir daher formuliert, dass wir allen 30 Millionen Lohnsteuerpflichtigen anbieten, "künftig per Postkarte an das Finanzamt auf die jährliche Einkommensteuererklärung verzichten zu können. Damit sich das für die Steuerzahler rechnet, erhalten Ehepaare einen Lohnsteuer-Bonus in Höhe von 600 Euro und Singles in Höhe von 300 Euro pro Jahr. Der Bonus entlastet alle, die ihn nutzen wollen, und vereinfacht das Steuerverfahren."

Ich halte nachwievor sehr viel von der Idee - aber man muss ehrlicherweise hinzufügen, dass für all Diejenigen, die ihre Rückzahlung in vollem Umfang wünschen, etwas Bürokratie nicht ausbleibt, schon aus Gründen der Steuergerechtigkeit. Die Steuererklärung auf dem Bierdeckel ist Quatsch.

Mit freundlichen Grüßen,
Garrelt Duin, MdB