Garrelt Duin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Garrelt Duin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Raphael H. •

Frage an Garrelt Duin von Raphael H. bezüglich Finanzen

Moin Herr Duin,

am 30.06.2011 waren sie im "Studio Friedman" auf n-tv zu sehen, da hab ich zufällig reingeschaltet und bin kurz bei Ihrem Diskurs mit dem anderen netten Herren der FDP und dieser Solariumgurke Friedman hängengeblieben.

Eine Aussage von Ihnen fand ich dabei etwas verwirrend. Sie meinten wortwörtlich so etwas wie: "jemand mit nem Einkommen von 2.000-2.500 Euro brutto zahle sowieso keine Steuern".

Ich bin ja jetzt kein Steuerexperte, sonst würde ich wohl auch die ganzen Schlupflöcher kennen - aber worauf genau haben Sie sich da bezogen? Das Jahreseinkommen? Monatlich kann´s ja nicht sein, da kommt man bei besagtem Gehalt nämlich locker über die 8.000er Grenze und ich stell´s mir äußerst schwierig das Einkommen für die Steuererklärung um 16.000+ Euro zu drücken, solange man die Kohle nicht mit vollen Händen für die Haushaltshilfe und Parteispenden wieder rauswirft...

Schöne Grüße
Raphael Homölle

Antwort von
SPD

Moin Herr Homölle,

vielen Dank für Ihre Frage.

Nach dem derzeitigen Steuerrecht ist es so, dass ein verheirateter Alleinverdiener mit zwei Kindern bis zu einem Jahreseinkommen von rund 38.000 EUR keine Steuern, sondern lediglich Sozialversicherungsbeiträge zahlt. Von einer Senkung der Einkommenssteuer würde er also in keiner Weise profitieren. Deswegen müssen wir, wenn diese Einkommen entlastet werden sollen, an die Abgaben senken. Gerade nach den Steigerungen bei der Krankenversicherung ist hier der dringendste Handlungsbedarf.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Garrelt Duin, MdB