Garrelt Duin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Garrelt Duin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard D. •

Frage an Garrelt Duin von Gerhard D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Duin!
Eine kurze Frage mit der Bitte um eine deutliche Antwort:

Was unternehmen Sie konkret im Moment gegen die drohende Arbeitslosigkeit der Schiffbauer in Emden?

Mit freundlichem Gruss

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Donner,

vielen Dank für Ihre Frage vom 15. September 2009.

Seit der Konzern Thyssen-Krupp angekündigt hat, die Nordseewerke an die SIAG Schaaf Industrie AG verkaufen zu wollen, stehe ich in ständigem Kontakt mit dem Betriebsrat der Nordseewerke. Um eine Lösung für den Schiffbau in Emden zu finden, habe ich zahlreiche Gespräche mit Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier und dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Peter Struck geführt.

Außerdem habe ich einen Brief an Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung geschrieben, in dem ich ihn auffordere, bei der zukünftigen Auftragsvergabe des Bundes sicherzustellen, dass alle Standorte des Konzerns davon profitieren und den nötigen Druck auf Thyssen-Krupp auszuüben, dass dies auch künftig gewährleistet ist. Diesen Brief habe ich auch an den niedersächsischen Ministerpräsident Christian Wulff und die maritime Koordinatorin der Bundesregierung, die parlamentarische Staatssekretärin Dagmar Wöhrl, verschickt.

Darüberhinaus werde ich am Freitag an der Demonstration der Beschäftigten und der IG Metall in Hamburg teilnehmen.

Ich werde mein Möglichstes dafür tun, dass die Nordseewerke als Schiffbau-Standort in Emden erhalten bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Garrelt Duin, MdB