Garrelt Duin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Garrelt Duin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias L. •

Frage an Garrelt Duin von Matthias L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geerhter Herr Duin,
als Mitglied im Magnetbahnforum bin ich daran interessiert zu wissen wie Sie in Niedersachsen mit dem Pilotprojekt Magnetbahn umgeht.
Der Bund möchte sich von der Versuchsanlage in Lathen zurückziehen und dafür eine Referenzstrecke fördern.
Sehr schön finde ich die Idee Im Küstenbereich eine Strecke von Amsterdam nach Hamburg zu bauen.
Das Land Niedersachsen kann von dem Projekt hervorragend profitieren.
Wie sieht es aus mit einer Unterstützung? Wie schafft man für die Magnetbahn einen Technologiepark , ideal in Lathen/Emsland ?
Herzliche Grüße aus Hamburg
Matthias Latteyer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Latteyer,

vielen Dank für Ihre Frage vom 22. Juni 2009, in der Sie die Zukunft der Magnetbahnanlage in Lathen und den Bau einer Transrapidstrecke von Hamburg nach Amsterdam ansprechen.

Der Transrapid ist ein innovatives und zukunftsweisendes Projekt, das den Industriestandort Deutschland im internationalen Wettbewerb voranbringen kann.

Die Firmen ThyssenKrupp und Siemens sind der Ansicht, dass der Transrapid mit seiner aktuellen Version 09 fertig entwickelt ist und keiner weiteren Erprobung bedarf. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), welches die Transrapid-Versuchsanlage Emsland (TVE) mitfinanziert, beruft sich auf die Einschätzung der Systembetreiber. Daher ist fraglich, ob die TVE in Lathen weiter betrieben oder um einen Technologiepark erweitert werden wird.

Wie man am Beispiel der Münchener Transrapidstrecke sehen kann, nimmt die Planung neuer Strecken derzeit sehr viel Zeit in Anspruch. In die mögliche Planung der von Ihnen angesprochenen Transrapidstrecke von Hamburg nach Amsterdam wären zahlreiche Akteure einzubinden. Neben den Betreiberunternehmen müssten verschiedene Gebietskörperschaften auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene sowie Interessengruppen in die Konzeption eingebunden werden. Daher ist es mehr als fraglich, ob ein solches Projekt zeitnah realisiert werden kann.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte. Für weitere Nachfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Garrelt Duin, MdB