Gabriele Katzmarek, MdB
Gabriele Katzmarek
SPD
Frage von Rosa P. •

Frage an Gabriele Katzmarek von Rosa P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Katzmarek,
herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen.
Die SPD- Mitglieder haben abgestimmt, um genau zu sein: knapp ¼ hat nicht abgestimmt, knapp ¼ hat dagegen gestimmt und etwas mehr als die Hälfte der SPD-Mitglieder war dafür. Wie sich die Verhältnisse der bisherigen SPD-Wähler verteilt, wäre interessant zu wissen.
Kosten für die ganze Sache, rund 1.500.000,00 Euro.
Frage: Halten Sie diesen Kostenaufwand für angemessen?

Gabriele Katzmarek, MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Glückwünsche an die SPD!

Die große Beteiligung am Mitgliedervotum und die intensive, sachliche und lebendige Debatte im Zuge des Votums zeigen: Die SPD ist die einzig echte Mitgliederpartei, in der jedes Mitglied Demokratie lebt und ein innerparteiliches Mitspracherecht hat.

Die Kosten des Votums sind angesichts der Partizipation von über 460.000 SPD-Mitgliedern absolut angemessen. Ich bin der Auffassung, dass wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten innerparteiliche Demokratie praktiziert haben. Auch wenn dieses Votum Kosten verursacht hat, die durch Mitgliedsbeiträge beglichen werden, ist es ein guter und richtiger Schritt gewesen. Andere Parteien könnten durchaus davon lernen.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Katzmarek