Gabriele Hertel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Hertel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Udo Weiland BUND S. •

Frage an Gabriele Hertel von Hans-Udo Weiland BUND S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Hertel,

welche Möglichkeiten sehen Sie, durch Beschränkung der Rüstungsausgaben zusätzliche Mittel für Bildung, Forschung und Förderung innovativer, nachhaltiger Technologien bereitzustellen und damit neue dauerhafte Arbeitsplätze zu schaffen und den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Udo Weiland
BUND LV Sachsen e.V.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weiland,

grundsätzlich begrüße ich es, bei den Rüstungsausgaben zu sparen und stattdessen die Ausgaben für Bildung und Forschung zu erhöhen. Investitionen in Bildung und Forschung sind notwendig, damit der strukturell bedingten Arbeitslosigkeit entgegengewirkt werden kann und innovative Arbeitsplätze entstehen können. Die strukturellen Ursachen der Arbeitslosigkeit sind insbesondere durch die Diskussionen um die sog. Greencards für die IT- Branche deutlich geworden. Damit die Rüstungsausgaben gesenkt werden können, müssen wir die von Gerhard Schröder begonnene Friedenspolitik fortsetzen. Hätte sich die Bundesrepublik Deutschland am Irak - Krieg beteiligt, wären unserer Ausgaben für Rüstung heute sehr viel höher und dadurch würde auch unsere Neuverschuldung immens ansteigen. Rot- Grün hat es geschafft, die Neuverschuldung zu begrenzen. In den 16 Jahren der Kohl- Regierung hat sich der Bund jährlich um 35 Mrd. Euro neu verschulden müssen. Unter Rot Grün waren es 21 Mrd. Euro.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Hertel