Fragen und Antworten

Portrait von Gabriele Halili
Antwort von Gabriele Halili
DIE LINKE
• 09.09.2017

(...) vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Stilllegung der belgischen Pannenreaktoren Tihange und Doel gehören sehr wohl zu für uns sehr wichtigen Themen – sowohl in der zurückliegenden als auch in der kommenden Wahlperiode. Der Aachener Bundestagsabgeordnete Andrej Hunko (DIE LINKE) ist in dieser Sache sehr aktiv gewesen und hat bspw. (...)

Portrait von Gabriele Halili
Antwort von Gabriele Halili
DIE LINKE
• 31.08.2017

(...) Für mich als Vertreterin der Linken korreliert die soziale Frage mit dem ökologischen Umbau. Daher möchten wir als Linke die Wirtschaft sozial und ökologisch umbauen. Aber die Politik versagt angesichts dieser Zukunftsfrage(!) für die Menschheit! (...)

Portrait von Gabriele Halili
Antwort von Gabriele Halili
DIE LINKE
• 31.08.2017

(...) ist es nicht bereits menschenverachtend, wenn Unternehmen erst(!) ab einer bestimmten Größe zur Einhaltung von menschrechtlichen Sorgfaltspflichten angehalten werden. Alleine schon an dieser Tatsache, stellt sich mir die Frage: Wo bleibt der Mensch? (...)

E-Mail-Adresse

Über Gabriele Halili

Ausgeübte Tätigkeit
Lokalpresse und Schulbetreuung (freiberuflich)
Berufliche Qualifikation
Studium Soziologie u. Politikwissenschaft BA, Bürokauffrau
Geburtsjahr
1963

Gabriele Halili schreibt über sich selbst:

Portrait von Gabriele Halili

Das Sofa zu Hause war sicher gemütlicher, als aus dem Privaten mutig(!) in die politische Öffentlichkeit zu treten. Ich war mir aber immer meiner Verantwortung als zweifache Mutter bewusst; denn diese hört nie auf. Ich fühle mich daher mehr denn je verpflichtet, für zukünftige Generationen leidenschaftlich voranzugehen und Politik sachlich und kompetent mitzugestalten.
Mich treiben die gesellschaftlichen, dramatischen Veränderungen an: Einschnitte der Arbeitnehmer*Innen; die Behandlung der Kinder und der Alten in unserem Land; öffentliche Armut und privater irrsiniger Reichtum; Terror mit Terror bekämpfen; die zunehmende Eskalation kriegerischer Auseinandersetzungen in der Außenpolitik, Umwelt vs. Konsum und v.m.
In den letzten 20 Jahren ist tatsächlich ein "Ruck durch Deutschland" (R. Herzog, Rede 1997) gegangen; allerdings bedeutet dieser Ruck für zahlreiche Menschen, drastische Einschnitte in ihrer Existenz. Tatsächlich haben die Priviligierten es mit dem Instrument des Neoliberalismus geschafft, asymetrische Verhältnisse zu schaffen, die letztlich bedrohlich für unsere gesamte gesellschaftliche Ordnung(!) sein werden.
Mein Ziel: Eine Demokratie braucht "aufrechte Bürger", daher brauchen wir wieder einen gut funktionierenden Sozialstaat. Demokratie und Sozialstaat gehören zusammen, dafür mache ich mich stark.
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Aachen II
Wahlkreis
Aachen II
Wahlkreisergebnis
5,10 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
15