Gabriele Fograscher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Fograscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan L. •

Frage an Gabriele Fograscher von Stefan L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Fograscher,
Sie haben gestern für die Erweiterung des Euro Rettungsschirmes gestimmt. Kurz vorher hat man Sie gefragt, über was Sie da eigentlich abstimmen. Wie groß die Summe ist, die Sie im Namen des deutsche Steuerzahlers aufs Spiel setzen. Sie wußten es nicht.

Meine Frage ist nun die Folgende: Wie werden Sie ihrem Auftrag, den die Wähler Ihnen anvertraut haben gerecht, wenn Sie bei einer Entscheidung dieser Tragweite nicht annähernd wissen um was es eigentlich geht.

Konkret:

1. Warum wissen Sie das nicht ?
2. Wenn Sie schon nicht wissen, über was Sie abstimmen, warum enthalten Sie sich dann nicht ?
3. Denken Sie nicht, dass es sinnvoll ist, Ihr Mandat nach dieser peinlichen Vorstellung zurückzugeben ?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Lein

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lein,

herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de. Sie beziehen Sich auf den Beitrag der Sendung Panorama vom 29. September 2011.
Auf den Weg in den Plenarsaal am 28. September im Berliner Reichstag bin zur Beantwortung mehrerer Fragen zum EFSF (European Financial Stability Facility) aufgefordert worden, die ich beantwortet habe. Doch bei der Frage nach der Höhe des Rettungsschirms konnte ich die Summe nicht genau nennen.
Darüber habe ich mich selbst am meisten geärgert, denn in vielen Gesprächen mit den Experten meiner Fraktion und in vielen Antworten auf Anfragen, die mich erreicht haben, habe ich die richtige Höhe genannt. Leider hat die Panorama-Redaktion nur diese unzutreffende Antwort gesendet.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Fograscher