Gabriele Andretta
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Andretta zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Per G. •

Frage an Gabriele Andretta von Per G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dr. Andretta,
Seit Anfang 2004 habe ich Diabetes Typ 1 mit Insulin. Ich lese regelmäßig das Diabetes Magazin, wo in der Januarausgabe zu lesen war, dass ca. 7 Millionen Menschen im Deutschland Diabetes mellitus haben. Gestern im Report aus Mainz wurde ein Vertreter der Diabetes Allianz gezeigt, der sagte, dass es 12 Millionen Diabetiker sein könnten innerhalb von 20 Jahren. Wie arbeitet die Landesregierung von Niedersachsen mit an der Nationalen Diabetes Strategie, die 2018 im Koalitionsvertrag der Bundesregierung beschlossen wurde? Vielen Dank vorab für Ihre Antworten. Freundliche Grüsse

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wer bereits an Diabetes leide, könne sich zudem bei den Selbsthilfegruppen der Diabetespatientinnen und -patienten beraten lassen. Das Niedersächsische Sozialministerium unterstützt die Nationale Diabetesstrategie zum Beispiel beim Aufbau eines nationalen Diabetes-Überwachungssystems („Diabetes–Surveillance“) und einer nationalen Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie. Nach Angaben der Niedersächsischen Sozialministerin spielen auch Präventionsprogramme eine wichtige Rolle, um einem Anstieg der Diabeteserkrankungen entgegenzuwirken. Auch möchte ich auf das Portal "Niedersachsen IN Form" hinweisen, ein Informationsportal für Ernährung und Bewegung. Partner sind öffentlich geförderte Verbände und Einrichtungen der öffentlichen Hand. Sie stellen wissenschaftlich gesicherte Informationen aus ihrem eigenen Themenbereich zur Verfügung, auch zum Thema Diabetes erhalten Nutzerinnen und Nutzer des Portals wertvolle Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Andretta