Gabriele Andretta
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Andretta zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dörte S. •

Wann wird in NDS endlich die Fahrradmitnahme im Zug kostenfrei?

DIe Fahrradmitnahme in Zügen in NDS ist weiterhin kostenpflichtig. Das ist mit Blick auf die forcierte Verkehrswende nicht mehr zeitgemäß und zudem sind die Kosten von 4,60€ insbesondere auf Kurzstrecken vollkommen unverhältnismäßig und erhöhen den Gesamtticketpreis teils um 100%. Erfahrungen aus anderen Bundesländern, z. B. Sachsen-Anhalt, zeigen, dass weder mit überfüllten Zügen noch mit nichtkompensierbaren Einnahmeausfällen zu rechnen ist, wenn die Fahrradmitnahme kostenlos wird. Was tun Sie konkret, um die kostenlose Mitnahme zu ermöglichen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für ihre Anfrage. Die SPD-Fraktion und ich setzen uns dafür ein, den Radverkehr in Niedersachsen so attraktiv wie möglich zu machen. Daher haben wir bereits 2019 gefordert, die Ticketpreise im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) für die Mitnahme von Fahrrädern relational zur Fahrstrecke kostengünstiger und möglichst nutzerfreundlicher zu gestalten, wie Sie auch unserem Antrag Drs. 18/3664 entnehmen können (https://www.landtag-niedersachsen.de/Drucksachen/Drucksachen%5F18%5F05000/03501-04000/18-03664.pdf).

Die Landesregierung hat in der Folge den Preis für das niedersachsenweit gültige Fahrradticket im SPNV bereits von 5 Euro auf 4,60 Euro abgesenkt. Dies kann in meinen Augen allerdings nur ein Zwischenschritt sein. Zurecht bemängeln Sie, dass insbesondere auf kurzen Strecken dieser Pauschalpreis zu einer erheblichen Erhöhung des Gesamtfahrpreises führt und einer Verkehrswende entgegensteht. Daher wird seitens der Landesregierung weiterhin geprüft, inwieweit die Fahrradmitnahme optimiert werden kann. Laut Landesregierung sollen hier insbesondere vereinfachte Ticketstrukturen für die Fahrradmitnahme in den Blick genommen werden. Die bisher vorgebrachen Einwände der Landesnahverkehrsgesellschaft, dass im Fall einer stark rabattierten oder gar kostenfreien Fahrradmitnahme damit zu rechnen sei, dass es auf den stark nachgefragten Verbindungen zu deutlichen Kapazitätsengpässen insbesondere in den Hauptverkehrszeiten des Berufsverkehrs kommen würde, sind zu hinterfragen. Hier sollten die positiven Erfahrungen aus anderen Bundesländern, die eine kostenfreie Fahrradmitnahme ermöglichen, zugrunde gelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Andretta