Gabriele Andretta
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Andretta zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas J. •

Frage an Gabriele Andretta von Andreas J. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag,
was mich doch ein wenig wundert, wesshalb nach der 9. Klasse Hauptschule kein 2 jähriges Betriebspraktikum angedacht wird, nach der 10. Realsch. ein 1 jähriges, damit die vermeintlichen "minderbegabten" eine Chance bekommen ihre Talente unter beweis zu stellen. Man könnte dieses Praktikum z.B. auf die Ausbildungszeit anrechen ect.
Selbst in Gesamtschulen kann man soetwas fortführen und somit den Druck in den höheren Klassenstufen mindern.

Soweit man nicht ohnehin sinnvolles macht wie z.B. Lego "Mindstorms" in den Klassenstufen 4-6 einzuführen, (anstelle des obligatorischen Taschenrechners oder des Laptops).

Und falls sie ernsthaft unterinformiert sind: ein ARMchip Ing. baute jüngst mit Lego Mindstorms eine Maschiene, die zwar nur Rubrikscubes löst, zeigt aber zugleich, das dieses "Spielzeug" zu weit mehr taugt! Überdies wird "Lernen" dann auch Spass machen, was weit wichtiger ist!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Janowitz,

vielen Dank für Ihre Mail. Ich habe heute zu Ihrer Anfrage recherchiert und konnte keinen Hinweis darauf finden, dass die Landesregierung ein einjähriges Betriebspraktikum für Realschulabsolventen plant. Die Gesetzeslage würde ein solches verpflichtendes Betriebspraktikum auch nicht zulassen. Können Sie mir bitte mitteilen, auf welche Quelle Sie sich beziehen? Dann gehe ich der Sache nochmals nach.

Was Lego Mindstorms betrifft, muss ich Ihnen leider mitteilen, dass ich "ernsthaft unterinformiert" bin.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Andretta