Fragen und Antworten

Portrait von Gabriele Albers
Antwort von Gabriele Albers
Bündnis 90/Die Grünen
• 16.02.2011

(...) Ich finde, dass Freie Software und freie standardisierte Dateiformate überall dort eingesetzt werden sollten, wo es möglich und sinnvoll ist. Da ich aber weder im Bereich Bildung noch in der Verwaltung beschäftigt bin, kann ich Ihnen leider nicht sagen, wie dort dieses Thema aktuell gehandhabt wird. (...)

Portrait von Gabriele Albers
Antwort von Gabriele Albers
Bündnis 90/Die Grünen
• 09.02.2011

(...) Neben dieser inhaltlichen Frage bleibt natürlich auch die nicht ganz unwichtige Frage der Finanzierung. Mit einem guten Konzept sollte es aber möglich sein, für das Savoy einen (oder auch mehrere) Investor(en) zu finden. (...)

Portrait von Gabriele Albers
Antwort von Gabriele Albers
Bündnis 90/Die Grünen
• 31.01.2011

(...) Auf Landesebene würde ich mich der Forderung des NABU anschließen, das vereinfachte Genehmigungsverfahren auf den Prüfstand zu stellen. Baumschutz gehört in das Baugenehmigungsverfahren. Konkret heißt das: Jeder Bauherr muss mit seinem Bauantrag einen Baumbestandsplan einreichen und erklären, ob geschützte Bäume vorhanden sind. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Gabriele Albers

Ausgeübte Tätigkeit
selbständig
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Volkswirtin, Wirtschaftsjournalistin
Geburtsjahr
1972

Gabriele Albers schreibt über sich selbst:

Portrait von Gabriele Albers

• Geboren 1972 in Zeven (Niedersachsen)
• Dipl.-Volkswirtin und Wirtschaftsjournalistin
• Inhaberin der Recherchefirma Ecoquest
• Verheiratet, zwei Kinder
• Bei den Grünen aktiv seit 2003 (u.a. Deputierte in der Wirtschafts- und in der Finanzbehörde, zugewählte Bürgerin im Haushaltsausschuss Eimsbüttel)
• Themen: Wirtschafts- und Finanzpolitik, Generationengerechtigkeit, Vereinbarkeit Familie und Beruf
• Kandidatin für den Wahlkreis Rotherbaum, Harvestehude, Eimsbüttel-Ost, Platz 2
• Landesliste: Platz 15

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Hamburg Wahl 2011

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Rotherbaum - Harvestehude - Eimsbüttel-Ost
Listenposition
15

Politische Ziele

"Hamburg meine Perle" - ich möchte mich dafür einsetzen, dass Hamburg auch in Zukunft eine "wunderschöne Stadt" bleibt: grün, (familien-)freundlich, weltoffen und trotzdem bodenständig.

Das geht aber nur, wenn wir unsere Finanzen im Blick behalten. Deshalb liegt mir die Haushalts- und Wirtschaftspolitik dieser Stadt besonders am Herzen. Ich möchte, dass auch unsere Kinder noch finanziellen Handlungsspielraum haben und setze mich deshalb dafür ein, dass alle Projekte seriös durchgerechnet und finanziell tragbar sind

Mein zweiter Schwerpunkt: das Zusammenspiel von Wirtschaft und Politik. Die jüngste Wirtschaftskrise hat gezeigt, dass die Politik "den Markt" nicht ohne Regeln und Begrenzungen agieren lassen darf. Dieses unsägliche Gewinne privatisieren und Verluste verstaatlichen muss endlich ein Ende haben.

Weitere Punkte auf meiner Agenda: die Förderung kleinerer und mittelständischer Unternehmen, die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die rechtzeitige Beteiligung der Bürger an Großprojekten wie zum Beispiel bei der Uni-Erweiterung und die Unterstützung von zukunftsfähigen, ressourcen- und klimaschonenden Technologien.

Kandidatin Hamburg Wahl 2008

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
15