Gabriele Albers
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Albers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina N. •

Frage an Gabriele Albers von Regina N. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Frau Albers,

werden Sie sich für den Erhalt des Savoy-Kinos als kommunales Kino einsetzen, damit dieser tolle Kinosaal den Menschen dieser Stadt erhalten bleibt?

Herzlichen Dank!

R. Nickelsen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Nickelsen,

wie Sie vermutlich wissen, hat das Metropolis-Kino die Räume des Savoy-Kinos in St. Georg in den vergangenen drei Jahren übergangsweise genutzt. Im Herbst zieht das Metropolis nun zurück an die alte Wirkungsstätte - in das Metropolis-Haus neben der Oper. Die Initiative "Ahoij, Savoy", die u.a. vom Metroplis-Chef Martin Aust mit ins Leben gerufen wurde, versucht nun, das Savoy als Spielstätte zu erhalten.

Da das Savoy zum Bezirk Mitte gehört, habe ich vermutlich gerade nicht den allerletzten Stand der Dinge. Aber ich weiß, dass sich die GAL in Mitte für den Erhalt des Kinos einsetzt (was ich persönlich auch sehr begrüße!) und dass man im Stadtteil dabei ist, ein Konzept für die Zukunft des Savoy zu erarbeiten. Denkbar ist ja zum Beispiel, den Saal nicht nur für Kinovorführungen zu nutzen, sondern auch andere kulturelle Veranstaltungen dort stattfinden zu lassen.

Neben dieser inhaltlichen Frage bleibt natürlich auch die nicht ganz unwichtige Frage der Finanzierung. Mit einem guten Konzept sollte es aber möglich sein, für das Savoy einen (oder auch mehrere) Investor(en) zu finden.

Kurz: Auf Ihre Frage würde ich Ihnen am liebsten einfach nur antworten: Ja! Natürlich möchte ich auch, dass dieser tolle Saal erhalten bleibt! Aber die Frage nach der inhaltlichen Ausrichtung muss dabei genauso beantwortet werden wie die Frage nach der Finanzierung.

Viele Grüße

Gabriele Albers