Fritz Schmalzbauer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Schmalzbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helga H. •

Frage an Fritz Schmalzbauer von Helga H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Schmalzbauer,

Ihre Partei möchte einen Mindestlohn von 1400,-- Euro.
Es ist zu befürchten, dass dann noch mehr Firmen aus Kostengründen ins Ausland abwandern.

Wie wollen Sie das verhindern?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Hammer, Mindestlöhne werden kaum eine Firma, die hier ihre Märkte und Infrastruktur hat, "ins Ausland" treiben. Die Lohnkosten sind bekanntlich nur ein Teil der Arbeitskosten. Es geht im Gegenteil darum, dass Menschen, die hier arbeiten, unter garantierten Mindestbedingungen und nicht in Konkurrenz zu Arbeitnehmern in der Bundesrepublik beschäftigt werden dürfen. Im übrigen hat eine neue Europapolitik soziale Mindeststandards in den Mitgliedsländern (in Frankreich, England und Italien funktioniert es) zu garantieren.