Friedrich Jeschke
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedrich Jeschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steve R. •

Frage an Friedrich Jeschke von Steve R. bezüglich Senioren

Aktive Sterbehilfe ist ein schwieriges Thema...aber wurden sie dies in Angriff nehmen?
Viele im Altersheim, zum Beispiel, warten großteils praktisch nur auf den tot. Oder die, die nicht mehr in der Lage sind irgend etwas zu tuhen, vegetieren auch nur vor sich hin. Was meinen sie oder ihre Partei dazu?

Antwort von
Volt

Danke für Ihre Frage Herr Reinders,

Volt hat dazu eine klare Position, die ich unterstütze:

Volt unterscheidet passive Euthanasie, Selbsttötung mittels Sterbehilfe
sowie aktive Euthanasie. In diesen Fragen verfolgt Volt folgende politische
Konzepte, die an das Vorliegen strikter Bedingungen geknüpft sind:
> Volt glaubt, dass jeder Mensch das Recht hat, selbst zu bestimmen, wie
sein Leben in Würde enden oder beendet werden soll, solange nicht das Leben
eines anderen Menschen beeinträchtigt wird.
> Passive Euthanasie soll mitsamt entsprechender Patientenverfügungen
legalisiert werden, mit allen gebotenen Vorkehrungen.
> Selbsttötung mittels Sterbehilfe soll für Erwachsene legalisiert werden,
die an einer dauerhaften, unerträglichen und nicht heilbaren physischen
oder psychischen Krankheit leiden. Wenn die betroffene Person minderjährig
ist, darf Selbsttötung mittels Sterbehilfe nur in besonderen Ausnahmefällen
erlaubt sein.
> Aktive Euthanasie lehnt Volt ab – mit einer einzigen Ausnahme: Wenn eine
Person alle Voraussetzungen für Selbsttötung mittels Sterbehilfe erfüllt,
aber körperlich derart eingeschränkt ist, dass es ihr unmöglich ist, sich
die zugelassene Dosierung selbst zu verabreichen.

Herzliche Grüße
Friedrich Jeschke