Friederike Benda
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friederike Benda zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von joachim n. •

Frage an Friederike Benda von joachim n. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Die Deutsche Bahn(DB Immo) aber auch der Bund( BEV) versuchen immer häufiger Bahnflächen zu Höchstpreisen als Immobilienstandorte an Investoren zu verkaufen, ohne die kommunalen Interessen an alternativen Verwendungszwecken (Grünflächen, soiale Infrastruktur) zu berücksichtigen. Werden Sie im Bundestag über die Einwirkung auf den Eigentümer (Bundesrepublik Deutschland) dies Gebahren einschränken?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr  geehrter J. N.,

wenn es möglich ist, sollte die Deutsche Bahn Flächen zur Verfügung stellen und wir müssen auf sie einwirken - in enger Absprache mit unserer BVV-Fraktion setzen wir uns z.B. dafür ein, dass auf dem Gelände der Bahn um den Westkreuz der Westkreuzpark entsteht - das ist ein wichtiges Projekt für den gesamten Bezirk.

Mit freundlichen Grüßen,

Friederike Benda