Franziska Hoppermann
CDU
Frage von Wolfgang I. •

Was tut die CDU gegen kindeswohlgefährdende Eltern-Kind-Entfremdung? Wann wird es ein zeitgemäßes Kindschaftsrecht mit einer verpflichtenden paritätischen Elternschaft geben?

Sehr geehrte Fr. Hoppermann,
bitte machen Sie der kindeswohlgefährdenden Eltern-Kind-Entfremdung ein Ende!
Unzählige getrennt lebende Väter und Mütter werden von sorgerechtsberechtigten Elternteilen benachteiligt, ausgegrenzt und isoliert. Kinder werden wissentlich und willentlich von liebenden Vätern oder Müttern ferngehalten. Bitte regeln sie das Familienrecht neu. Richten sie sich nach Art. 18 der UN-Kinderrechtskonvention und sorgen sie dafür, dass Kinder ein Recht auf beide Elternteile haben. Führen sie eine Sorgerechtsregelung und ein Umgangsmodell ab Geburt ein, das dafür sorgt, dass auch der getrennt lebende Elternteil nicht jahrelang betteln und klagen muss, damit eine paritätische Elternschaft per Gesetz möglich wird.

Antwort von
CDU

Fälle von Eltern-Kind-Entfremdung, die nicht in Kindeswohlgefährdung und Herausnahme aus der Familie begründet sind, stellen auch in unseren Augen ein Problem dar und verstoßen gegen die UN-Kinderrechtskonvention Artikel 9 Absatz 3, das Recht des Kindes auf Umgang mit jedem Elternteil. Ein allgemeines Gesetz benötigt es derzeit unserer Auffassung nach allerdings nicht, da der Großteil der Geschiedenen in Deutschland Lösungen findet, um das Kindeswohl auch nach der Scheidung zu gewährleisten. Sollte es allerdings deutliche Anzeichen einer Eltern-Kind- Entfremdung geben, gibt es ebenfalls die Möglichkeit, rechtlich dagegen vorzugehen.