Franziska Giffey
SPD
Frage von Stefan M. •

Was ist der Sinn des momentanen COVID-19-Testregimes?

Wir waren heute in Berlin auf der Suche nach einen PCR Test mit unserem sympthomatischen 17-jährigen. Kein Arzt wollte uns ohne mehrstündige Wartezeit bei winterlichen Temperaturen testen. Dieser Test wäre aber kostenlos gewesen. Also gingen wir zum Testzentrum, wo wir also 60 Euro zahlen mußten und uns eigentlich auch gar nicht testen durften (weil symptomatisch). Warum wird es ausrechnet Menschen MIT Symtomen so schwer gemacht, wenn man eigentlich schnellstmöglich die Infektionskette unterbrechen will. Wird so nicht die Inzidenz unglücklich, wenn nicht sogar fahrlässig gedrückt!?
Wird nicht gerade das bezahlte Testen viele Menschen vom Testen abhalten? Ist das so vielleicht beabsichtigt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage und auch für Ihr umsichtiges Handeln!

Corona-Schnelltests und Testcenter haben eine wichtige Rolle bei der Eindämmung der Pandemie, denn anhand regelmäßiger Tests können Infektionsketten frühzeitig unterbrochen werden. Ihnen und Ihrem Sohn stehen grundsätzlich kostenlose Schnelltests zur Verfügung, die Sie z.B. über die Schule oder den Arbeitgeber erhalten oder im Rahmen des kostenlosen Bürgertests in Anspruch nehmen können. Anspruch auf kostenlose PCR-Testung hat, wer ein positives Schnelltestergebnis vorliegen oder eine rote Warnung der Corona-Warn-App erhalten hat oder als Kontaktperson eingestuft wurde. Ohne Ihre persönliche Situation genau zu kennen, können und sollten Sie sich mit Ihrem zuständigen Gesundheitsamt in Verbindung setzen (gemäß Ihrer Postleitzahl wäre das Dahme-Spreewald) und bei der dortigen Corona-Hotline weitere Infos erfragen. Unter https://www.dahme-spreewald.info/sixcms/detail.php/58651 finden Sie Näheres zu den Teststellen. Die Berliner Teststellen können Sie unter https://www.direkttesten.berlin/ einsehen.

Mit freundlichen Grüßen

und den besten Genesungswünschen an Ihren Sohn

(Team) Franziska Giffey