Franziska Giffey
SPD
Frage von Mathias T. •

Sehr geehrte Frau regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey, meine Frage betrifft die Fahrpreise in öffentlichen Verkehrsmitteln für Senioren. Mathias Thalheim

Sehr geehrte Frau regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey,
auf meiner Frühjahrsreise nach Tschechien habe ich in Prag erlebt, daß alle öffentlichen Verkehrsmittel ab einem Lebensalter von 70 Jahren kostenlos genutzt werden können. (ab 65 Jahren zum halben Preis).
Sind solche Möglichkeiten auch in Berlin angedacht und vorgesehen?
Mit freundlichen Grüßen
M. T.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage und die Anregung von Ihrer Frühlingsreise nach Prag. Das ist natürlich ein erfreuliches Erlebnis, einfach in den Bus oder die U-Bahn zu steigen, ohne vorher ein Ticket lösen zu müssen.

Unsere Koalition in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Berliner Verkehr nachhaltig und sozial zu gestalten und allen Menschen zu ermöglichen, so mobil zu sein, wie sie es möchten.

Im Abo gibt es zwar kein kostenloses, aber bereits ein stark vergünstigtes Ticket für Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren für den öffentlichen Personennahverkehr, das in Berlin und sogar ganz Brandenburg gültig ist. Details dazu finden Sie hier:

https://www.vbb.de/tickets/abonnements/vbb-abo-65plus/

Unsere Koalition hat sich aber tatsächlich ebenfalls vorgenommen die Preisgestaltung insgesamt sozial weiterzuentwickeln und wird weitere Ermäßigungen für Bedürftige sowie Seniorinnen und Senioren prüfen.

Wenn Sie, wie ich es lese, aus einer anderen Stadt kommen und unser schönes Berlin besuchen möchten, bietet sich vielleicht für Sie unsere Welcome-Card an, in der, neben dem Ticketpreis, auch schon einige Ermäßigungen für Berliner Sehenswürdigkeiten enthalten sind:

https://www.berlin-welcomecard.de/de

Ein Punkt jedoch, der mir wirklich Sorgen macht, ist, dass viele Bürgerinnen und Bürger mit stark steigenden Energiepreisen zu kämpfen haben. Daher ist es wichtig, dass in diesem Sommer das sinnvolle Energieentlastungspaket unserer Bundesregierung greifen wird. Hier ist unter anderem geplant, dass Fahrgäste drei Monate lang für neun Euro pro Monat in ganz Deutschland im Nah- und Regionalverkehr reisen können - und damit viel preiswerter als mit den regulären Monatstickets. Und das ist doch, zumindest zeitweise, fast so eine gute Regelung wie in Prag – für Alt und Jung.

Ich bedanke mich noch einmal für Ihre Zuschrift und Anregung.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Giffey