Franz-Xaver Romer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Xaver Romer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dierk A. •

Frage an Franz-Xaver Romer von Dierk A. bezüglich Sport

Sehr geehrter Herr Romer,

Heribert Prantl schrieb vor wenigen Tagen in einem Kommentar in der Süddeutschen Zeitung dieses:

"Wenn künftig, seinetwegen (Kirchhofs), in Deutschland Zehntausende Sportvereine zusperren müssten, weil sie die Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Übungsleiter nicht mehr bezahlen können, dann ist das keine schöne Vision."

Können Sie mir bitte erläutern, wie die Sparpläne der CDU die ehrenamtlichen Übungsleiter bei Sportvereinen betreffen?

Mit freundlichen Grüßen

Dierk Andresen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Andresen,

unter einer unionsgeführten Bundesregierung wird sich am Gemeinnützigkeitsprinzig im Steuerrecht nichts ändern. Gemeinnützigkeit (wie die Abziehbarkeit von Spenden) ist KEIN Ausnahmetatbestand, sondern entspricht dem Geist der Steuergerechtigkeit.

Aussagen der SPD, die das Gegenteil unterstellen, sind laut Prof. Kirchhof schlichtweg falsch.

Die so genannte Übungsleiterpauschale bleibt wie bisher erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Franz Romer, MdB