Franz-Xaver Romer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Xaver Romer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von M. B. •

Frage an Franz-Xaver Romer von M. B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Romer,

ich bin etwas irritiert, daß Frau Merkel mit den Herren Kirchhof und von Pierer sogenannte Experten ihres jeweiligen Fachgebiets aufbietet, die nun alles richten sollen.

Verfolgt man die Presse, legten in der Vergangenheit alle Parteien größten Wert darauf, daß sie in jeglichem Fachgebiet nur Experten beschäftigt - und man sieht ja, wo das hingeführt hat !

Warum soll sich also jetzt etwas ändern ?

Ich sehe Ihrer Antwort mit Interesse entgegen.

Mit freundlichem Gruß

M.Bittner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bittner,

danke für Ihre Anfrage.

Es ist richtig, dass der Einsatz von Experten den gewünschten Erfolg nicht garantieren kann.

In der Regel haben die Wissenschaftler ein Thema über Jahre begleitet, kennen also die Entwicklung, Alternativen und mögliche Risiken. Natürlich können Sie nur Vorschläge erarbeiten, die noch von den parlamentarischen Gremien angenommen werden müssen. In diesem Verfahren bringen sich auch die Bevölkerung und diverse Interessenverbände, Gewerkschaften etc. ein, und weisen auf mögliche Auswirkungen eines neuen Gesetzes hin. Es entstehen Kompromisse, die nicht den gleichen Effekt haben können, wie die ursprünglichen Ausarbeitungen der Experten.

Herr Dr. von Pierer und Herr Prof. Kirchhof sind hochangesehene Experten, die ihre ganze Kompetenz in die Union einbringen. Sie können wichtige Denkanstöße liefern und über den Tag hinaus blicken. Dafür sind wir dankbar.

Eine unionsgeführte Bundesregierung wird die entscheidenden Änderungen vorantreiben für mehr Arbeitsplätze und ein gerechteres Steuersystem. Einzelheiten finden sich im Regierungsprogramm 2005-2009, welches Sie einsehen können unter www.cdu.de.

Mit freundlichen Grüßen
Franz Romer, MdB