Franz-Josef Jung
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Josef Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus S. •

Frage an Franz-Josef Jung von Marcus S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Jung,

ich wollte fragen wie es aussieht mit der Abschaffung des Grundwehrdienstes.
Ich bin 21 Jahre und und habe einen noch befristeten Arbeitsvertrag. Er wird vorraussichtlich Ende Januar in einen unbefristeten Vertrag übergehen.
Ich habe meinen Grundwehrdienst noch nicht geleistet.
Ich kann mir vor allem nicht vorstellen, wie ich mir das finanziell leisten soll, da ich meinen Vater diesbezüglich unterstütze. Ebenso habe ich Großeltern, die meine Hilfe benötigen. Was kann ich tun,um unter diesen Bedingungen,nicht eingezogen werden zu müssen?

mit freundlichen Grüßen
Marcus Schnuppe

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schnuppe,

zu Ihrer Anfrage hinsichtlich der Abschaffung der Wehrpflicht ist festzustellen, dass sich die Bundesregierung in Übereinstimmung mit dem Koalitionsvertrag vom 11. November 2005 zur allgemeinen Wehrpflicht bekennt. Ihre Abschaffung oder Aussetzung ist derzeit nicht vorgesehen. Diese Entscheidung bleibt im Übrigen dem Gesetzgeber, also dem Deutschen Bundestag vorbehalten. Die Bundeswehrverwaltung ist als Teil der Exekutive an die bestehenden Gesetze und Rechtsverordnungen gebunden.

Bitte teilen Sie mir Ihre Email Adresse mit, um Ihre persönlichen Fragen zu beantworten. Dazu kontaktieren Sie bitte mein Abgeordnetenbüro unter folgender Email Adresse: franz-josef.jung.ma01@bundestag

Mit freundlichem Gruß

Dr. Franz Josef Jung