Frank Tempel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Tempel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Frank Tempel von Christian B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Tempel,

ist Ihnen Ayahuasca bekannt?

Ayahuasca ist ein psychoaktiver Tee der aus Pflanzen des Amazonasgebiet hergestellt wird, welcher DMT enthällt – ein mit LSD verwantes Molekül das vom unter Anderm vom menschlichen Gehirn produziert wird wenn man träumt und in noch größeren Mengen wenn man stirbt.

Seit einigen Jahren hat dieser Tee immer größere Bekanntheit in den westlichen Ländern gewonnen – so ist Ayahuasca z.B in den Niederlanden zumindest halb-legal und es werden dort regelmäßig Zeremonien abgehalten.

Studien die gemacht wurden konnten belegen das die Einnahme von Ayahuasca unter Aufsicht von Personen die im Umgang mit der Substanz vertaut sind bei Depressionen, PTBS, Diabetis, Drogenabhänigkeit und anderen psychischen und körperlichen Bescherden helfen kann.

http://www.laweekly.com/news/ayahuasca-can-change-your-life-as-long-as-youre-willing-to-puke-your-guts-out-4137305

https://www.youtube.com/watch?v=gW08FlsS5dY

http://www.cnn.com/2014/10/23/opinion/veteran-ptsd-ayahuasca/

http://www.heise.de/tp/artikel/17/17739/1.html

http://reset.me/story/ayahuasca-promising-treatment-post-traumatic-stress-disorder/

Manche Mainstream Medien bezeichnen Ayahuasca bereits als das "neue medizinische Marihuana".
http://edition.cnn.com/2014/10/22/health/ayahuasca-medicine-six-things/

Wären Sie und ein paar Kollegen aus ihrer Fraktion und/oder dem Gesundheitsausschuss daran interessiert sich selber von der Wirkung des Tees zu überzeugen?

Falls sie interessiert sein sollten empfehle ich ihnen die Seite ayaadvisor.org – eine Seite auf der es Rezensionen und Links zu Ayahuasca-Centern in Südamerika gibt.
http://ayaadvisor.org/

Ich selbst habe es auch einige Male getrunken und die spirituellen Erfahrungen die ich hatte haben mein Leben von Grund auf ins positive gewandelt.

Wären Sie auch bereit einen Antrag im Bundestag über die Bewilligung von Studien mit Ayahuasca einzubringen?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Bahlmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bahlmann,

wie von Ihnen schon erwähnt, ist Ayahuasca ein halluzinogener Trank, hergestellt aus einem Pflanzensud, der den Wirkstoff DMT enthält und deshalb gegenwärtig unter dem Bundesbetäubungsmittelgesetz (BtMG) in Deutschland verboten ist. DIE LINKE im Bundestag tritt generell für einen regulierten Zugang zu Drogen ein, um die mit dem Schwarzmarkt verbundenen Probleme wie etwa Verunreinigungen oder Schwankungen im Wirkstoffgehalt im Sinne der Konsumierenden zu vermeiden und die Einnahmequellen der organisierten Kriminalität zu bekämpfen.

Unterschiedliche Studien aus Brasilien, den USA und Kanada weisen darauf hin, dass Ayahuasca einen medizinischen Nutzen für die Heilung von Depressionen, posttraumatische Belastungsstörungen oder Drogensucht haben kann. Wenn Ayahuasca medizinisch verwendet werden soll, muss das in Deutschland auch durch evidenzbasierte Studien belegt werden. Die Fraktion DIE LINKE hat mehrmals durch Haushaltsänderungsanträge im Bundestag gefordert, die Forschungen auch im Bereich der bisher illegalisierten Drogen auszuweiten (z.B. Drs. 18/1819, online: http://www.frank-tempel.de/uploads/media/1801819_20140624_EP15_Drogenforschung.pdf ). Somit könnten dann auch Konsumentinnen und Konsumenten von Ayahuasca besser vor unbeabsichtigten Gesundheitsrisiken geschützt werden, auch wenn die Wirkstoffe von Ayahuasca bisher dem BtMG unterstellt sind. Ein Antrag zur expliziten medizinischen Erforschung von Ayahuasca habe ich nicht gestellt, dies hat allerdings mit politischen Prioritäten zu tun: Gerade konzentrieren wir uns auf die finanzielle Unterstützung zu Forschungsvorhaben und Begleitforschung auf dem Gebiet Cannabis als Medizin. Die entsprechenden Anträge werden im Herbst in der Haushaltswoche behandelt.

Mit freundlichen Grüßen,

Frank Tempel