Frank Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald S. •

Frage an Frank Schmidt von Harald S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt,
Sie sind gegen die Wiedereinführung der alten Pendlerpauschale. Ein mehr als 40 Jahre geltendes Recht wurde über Nacht zum "Privatvergnügen" abqualifiziert.
Wie beurteilen Sie denn in diesem Zusammenhang die
wöchentlichen Shuttle-Flüge hoher Beamter von Köln-Bonn nach Berlin?
Werden die Kosten dieser Flüge (=Privatvergnügen!!) vom Wohnort zum "Arbeitsplatz" etwa von den Beamten selbst getragen?
Wer hindert denn diese Beamten an einem Umzug nach Berlin?
Freundliche Antwort erbeten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stocker,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Pendlerpauschale. Ich teile Ihre Meinung in diesem Punkt und habe mich deshalb für die Wiedereinführung der Pendlerpauschale ab dem ersten Kilometer stark gemacht. Ich fordere, die Pendlerpauschale wieder als Werbungskosten anzuerkennen und auch ab dem ersten Kilometer zu gewähren. Eine Wiedereinführung der Pendlerpauschale ab dem ersten Kilometer kostet den Bund 2,5 Mrd. Euro jährlich, entlastet aber viele Arbeitnehmer und wäre deshalb sinnvoll.

Mit freundliche Grüßen,
Dr. Frank Schmidt