Frank Müller-Rosentritt
FDP
Frage von Peter P. •

Ist für sie der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ein zentraler Hebel für eine sozialverträgliche nachhaltige Verkehrs- und Mobilitätswende oder haben sie andere Vorstellungen?

Sollte ihrer Meinung nach zur Erreichung der Klimaschutzziele der Schienenverkehr verstärkt ausgebaut werden oder ist die Antriebswende im Straßenverkehr mit der Umstellung vom Verbrennungsmotor zum Elektromotor, also Innovation und Technologie schon die Verkehrswende hin zum nachhaltigen Umweltschutz?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

für Ihre Frage über das Portal „Abgeordnetenwatch“ danke ich Ihnen und antworte gerne:

Zunächst möchte ich Sie für die sehr lange Zeit seit Ihrer Fragestellung um Entschuldigung bitten. Aufgrund der Koalitionsverhandlungen sowie personeller Umstellungen in meinen Büros, die mit einem Wechsel der Legislaturperiode einhergehen, komme ich erst jetzt dazu, die aufgelaufenen Fragen zu beantworten.

Ich spreche mich für eine sinnvolle Anbindung und Verbindung der Regionen durch den klimaschonenden Nah- und Fernverkehr der Bahn ein. Dazu leistet auch unsere Parlamentsgruppe "Mitte-Deutschland-Verbindung" einen positiven Beitrag. Dazu hatte ich Ihnen im Rahmen anderer Fragen bereits positive Informationen geben können.

Außerdem unterstütze ich einen sinnvollen Mix der Verkehrsträger. Soviel ÖPNV wie möglich, so wenig Individualverkehr wie nötig. Apropos Individualverkehr: Sie müssen den Menschen auf dem Land eine attraktive Alternative zum Auto machen, zumindest in den Hauptverkehrszeiten inklusive der rush-hour-Zeiten. Ebenso müssen wir auch Pendlern ein gutes Verkehrsangebot (auch anhand von Park-and-ride) machen. Lieferverkehre und Menschen mit Transportleistungen, übrigens auch private Einkaufsfahrten, müssen weiterhin durch das Angebot guter Straßenverbindungen ermöglicht werden. Das Ideal eines Lastenfahrrads kommt schnell an seine Grenzen. Und nicht zu vergessen unsere ältere Generation. Hier ist das Auto manchmal das Bindeglied zur autonomen Mobilität.

Der Ausbau der Elektromobilität geht mit großen Schritten voran. Wir haben im Ampel-Koalitionsvertrag festgehalten: "Wir unterstützen die Transformation des Automobilsektors, um die Klimaziele im Verkehrsbereich zu erreichen, Arbeitsplätze sowie Wertschöpfung hierzulande zu erhalten. Wir machen Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität, zum Innovationsstandort für autonomes Fahren und beschleunigen massiv den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur. Unser Ziel sind mindestens 15 Mio. vollelektrische Pkw bis 2030. Für die Wertschöpfung dieser deutschen Schlüsselindustrie ist die regionale Transformation der KMU ebenso von zentraler Bedeutung. Wir werden daher den Wandel in den Automobilregionen hin zu Elektromobilität durch gezielte Clusterförderung unterstützen."

Ihnen persönlich wünsche ich alles Gute und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Müller-Rosentritt, MdB