Frank Jahnke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Jahnke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Astrid M. •

Frage an Frank Jahnke von Astrid M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Jahnke,

wir schreiben Ihnen als Elternvertreterinnen und Eltern der Klasse 4a der Joan-Miró-Grundschule/SESB in Ihrem Wahlkreis und bitten dringend um Ihre Hilfe und Unterstützung.

Seit dem Beginn des neuen Schuljahres stehen in drei 4. Klassen im Bereich der Nachmit-tagsbetreuung für ca. 90 Kinder nur zwei (!) Erzieherinnen zur Verfügung.

Im vergangenen Schuljahr war uns vom Schulamt für ein (letztes) Jahr noch einmal eine Be-standssicherung zugesagt worden, das heißt eine Anzahl von 19 Erzieherinnen für den SESB Bereich bzw. 24 Erzieherinnen für die gesamte Schule. Tatsächlich gibt es aber momentan insgesamt nur 18,5 Erzieherinnen. Laut Schulaufsicht soll es noch Zuweisungen geben, aber auch da sind die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen („Wenn wir noch Stellen aus dem zentralen Stellenpool bekommen…“). Es gibt keine verbindlichen Zusagen von der Schul-verwaltung.

Wir fragen uns, wie unter diesen Bedingungen die qualifizierte Förderung und Betreuung un-serer Kinder gewährleistet werden kann, wie sie das Konzept der Staatlichen Europaschulen Berlin vorsieht?

Hintergrund des Problems ist die vom Senat geforderte Ganztagsrhythmisierung, deren Um-setzung aber in einer Schule mit über 900 Kindern nicht in einem Schuljahr zu bewältigen ist – auch das wurde uns von der Schulverwaltung zugestanden. Umso problematischer empfin-den wir die entstanden Situation: Die Ganztagsrhythmisierung nur als Sparmodell?? 2 Erzie-herinnen mit 90 Kindern – das ist für Kinder und Erzieherinnen ein Zumutung..

Bisher erhalten wir von der Berliner Verwaltung keine Unterstützung. Unsere Kinder brau-chen jetzt unbürokratische Hilfe. Es muss dafür Sorge getragen werden, dass die Joan-Miró-Grundschule die benötigten Erzieherstellen bekommt. Hier bauen wir auf Sie und hoffen, dass Sie sich unserer Kinder annehmen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Marhoff, Regina Haagen (Elternvertreterinnen der Klasse 4a)

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Marhoff, sehr geehrte Frau Hagen,
mit der Beantwortung Ihrer "Frage" im Rahmen von kandidatenwatch.de tue ich mich etwas schwer, da es ja genau genommen keine Frage ist, sondern die Darstellung eines Sachverhalts aus Ihrer Sicht, verbunden mit der Bitte um Hilfe.
Ich habe mich daher mit der Schulverwaltung in Verbindung gesetzt und folgende Auskunft erhalten: Demnach gibt es derzeit an der Miró-Schule 22 Erzieher/innen (unter denen sich auch eine spanischsprachige Kollegin befindet), deren Stellenumfang 19,86 Stellen ausmache, während der rechnerische Bedarf anhand der Schülerzahlen nur 18,4 Stellen betrage. Die Schulverwaltung räumt allerdings ein, dass den Europaschulen für eine Übergangszeit noch ein höherer Personalbestand zugesagt worden war, und man sich daher zurzeit bemühe, noch eine weitere Stelle aus dem Stellenpool für Ihre Schule zu erhalten.
Ich bin gerne bereit, mich weiter in dieser Sache für Sie und Ihre Schule einzusetzen. Hierfür bietet sich meine Sprechstunde an, die ich regelmäßig im Wahlkreisbüro in der Goethestr. 80 abhalte. Bitte melden Sie sich telefonisch unter Tel. 318 00 496 an!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Jahnke