Frank Jahnke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Jahnke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco S. •

Frage an Frank Jahnke von Marco S. bezüglich Wirtschaft

Wie werden/ würden Sie auf dem SPD-Parteikonvent am 19.08.2016 über das europäisch-kanadische Freihandelsabkommen Ceta votieren?

Welches Abstimmungsergebnis wünschen Sie sich aus:
a) politischen Gründen; ggf abweichend b) persönlichen Gründen?

Wie würde sich Ihrer Meinung nach die Umsetzung des CETA-Abkommens auf Berlin auswirken?

Gruß
S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

zwar gehöre ich dem Parteikonvent nicht an, aber ich habe eine klare Meinung zu Ceta wie auch zu TTIP:
Beide Abkommen brauchen wir m.E. nicht, da der Güteraustausch zwischen der EU und Kanada bzw. der EU und den USA auch ohne diese Abkommen sehr gut funktioniert. Für die Berliner Wirtschaft sind die USA sogar der Exportmarkt Nr. 1 . Ich fürchte, dass durch die Abkommen einseitige Vorteile insbesondere für Medien- und Internetkonzerne auf den europäischen Märkten geschaffen werden, denen kein oder nur ein geringer Vorteil für die hiesige Wirtschaft gegenüber steht.
Meine persönlichen und politischen Motive unterscheiden sich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Jahnke