Frank Jahnke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Jahnke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alhard S. •

Frage an Frank Jahnke von Alhard S. bezüglich Umwelt

Als Nichtraucherfamilie begrüßten wir zunächst das Rauchverbot in geschlossenen Räumen.
Aber jetzt stehen und gehen die Raucher überall draußen herum und schmeissen die Kippen in die Gegend.
Was auf unseren Spielplätzen seitdem los ist, und wie die mit Kippen verseucht sind, ist haarsträubend, von Begleitmüll verstärkt.
Mir wurde gesagt, eine weggeworfene Kippe verseuche 40 Liter Grundwasser.

Gibt es Fakten über die zusätzliche Umweltvergiftung durch "Outdoor-Rauchen" seit den "Indoor-Rauchverboten"?

Nicht nur vor Schulen, auch vor Behörden muß man durch ein Raucherspalier.
Ist das wirklich die beabsichtigte Verbesserung?

Wäre es vor dem Hintergrund nicht ratsam, das Rauchverbot in geschlossenen Räumen zu lockern, den Bematen in den Behörden einen Raucherbereich zu öffnen, ebenso in Schulen

und anderen öffentlichen Gebäuden, und es den Gaststätten zu erleichtern Raucherbereiche genehmigt zu bekommen?

Dann könnten endlich Nichtraucher und Kinder wieder rauchfreier auf den Straßen flanieren.

Spielplätze: Das Rauchverbot auf Spileplätzen ist wirklichkeitsfern. Tatsächlich rauchen tag (+ nachts) nicht nur Jugendliche dort (wo sollen die sonst hin?) sondern auch

Eltern spielender Kinder. Ein Verbot, das nicht eingehalten wird, bewirkt nur eines: Die Minderung der Autorität dessen, der ein solches Verbot erlässt.

Besser: "Aschenbecher " auf die Spielplätze

Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stupperich,

die meisten Ihrer Beobachtungen kann ich aus eigenem Erleben nur bestätigen. Jedoch bin ich - anders als Sie - nicht der Auffassung, dass die geschilderten Missstände des Rauchens im Freien dadurch zu bekämpfen wären, wieder stärker das Rauchen in geschlossenen Räumen zu gestatten. Würde die Autorität dessen, der das Rauchen in der Öffentlichkeit aus Gründen des Gesundheitsschutzes durchsetzen will, durch ein solches Zurückweichen denn nicht gemindert? Es gibt zur Verhinderung des Rauchens, insbesondere auf Spielplätzen, nur das Mittel stärkerer Kontrolle - sowohl der öffentlichen Kontrolle durch das Ordnungsamt als aber auch der sozialen Kontrolle durch andere Eltern auf dem Spielplatz. Wie bei vielen ähnlich gelagerten Themen gilt auch hier die Erkenntnis, dass in einer Demokratie nicht an jeder Ecke ein Uniformierter stehen und unerlaubtes Verhalten sanktionieren kann, sondern auch die Zivilgesellschaft selbst die als richtig erkannten Maßstäbe durchsetzen muss.

Ihr Abgeordneter

Frank Jahnke