Flemming Meyer
SSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Flemming Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan L. •

Frage an Flemming Meyer von Jan L. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Flemming Meyer

Ich bin von der Fachschule Agar aus Lüneburg.
Wir behandeln gerade im Unterricht das Thema die Biogasanlag und ich habe nun ein paar Fragen an Sie.

Wie weit haben sich die Gesetzte für Biogasanlagen in den letzten 10 Jahren verändert und wieso?
Wie lange werden Biogasanlagen noch bezuschusst und wäre es abzusehen das die Subventionen ganz eingestellt wird?
Wie viel Biogasanlagen darf es in Deutschland überhaupt geben kommt bald ein Limit?
Wo sehen Sie die Vor-Nachteile der Biogasanlagen?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Langhans

Antwort von
SSW

Wie weit haben sich die Gesetzte für Biogasanlagen in den letzten 10 Jahren verändert und wieso?

Aufgrund des ersten und zweiten beschlossenen Atomausstiegs hat es neue Gesetze bzw. bei den Gesetzen hinsichtlich der Energie aus Biogasanlagen Änderungen gegeben, um diese Art der Energieproduktion zu fördern. Wichtigste Grundlage hierfür ist das Gesetz zur Förderung Erneuerbaren Energien (EEG).

Wie lange werden Biogasanlagen noch bezuschusst und wäre es abzusehen das die Subventionen ganz eingestellt wird?

Wie lange Biogasanlagen bzw. die Energieproduktion solcher Anlagen gefördert werden, ist eine politische Entscheidung, die letztendlich auf Bundesebene getroffen wird. Es darf jedoch nicht verkannt werden, dass auch fossile Energieträger, sei es Kohle, Gas oder Atom - teilweise versteckt - subventioniert werden. Aus Sicht des SSW spricht nichts dagegen die Energieproduktion von Biogasanlagen weiterhin zu fördern, um den Ausstieg aus den fossilen Energieträgern hin zu bekommen.

Wie viel Biogasanlagen darf es in Deutschland überhaupt geben kommt bald
ein Limit?

Wie viele Biogasanlagen es in Deutschland geben darf, lässt sich so nicht beantworten. Inwieweit die Anzahl limitiert werden muss, hängt auch davon ab, wie diese Anlagen gefahren werden, sprich womit sie "gefüttert" werden. Dies ist aber von Region zu Region unterschiedlich. Daher lässt sich dies nicht allgemein beziffern. Um einen Ausufern zu verhindern, brauchen auch die Kommunen bessere Einflussmöglichkeiten, um den Bau von Biogasanlgen besser steuern zu können.

Der SSW hat sich hinsichtlich der Biogasanlagen, die mit nachwachsenden Rohstoffen "gefüttert" werden, dahingehend positioniert, dass wir eine Reglementierung brauchen, weil sich herausgestellt hat, dass dies in manchen Regionen unseres Landes unmittelbar zu einer "Vermaisung" der Landschaft geführt hat. Diese Entwicklung wollen wir nicht.

Es gibt jedoch auch Anlagen, die mit anderen Energieträgern wie z.B. Abfall, Gülle u.a. Reststoffe "gefüttert" werden können.

Wo sehen Sie die Vor-Nachteile der Biogasanlagen?

Um die Energiewende zu schaffen - Atomausstieg und "weg von Öl/Gas und Kohle" - brauchen wir die regenerativen Energien. Hierzu gehören auch Biogasanlagen.

Wir brauchen die dezentrale Energieversorgung, hierbei haben Biogasalagen den Vorteil, dass sie sowohl Strom als auch Wärme produzieren. Beides muss sinnvoll genutzt werden. Wichtig ist dabei, dass sie eine vernünftige Ökobilanz aufweisen.

Nachteile von Biogasanlagen sind derzeit dort zu verzeichnen, wo überwiegend auf nachwachsende Rohstoffe - Energiemais - gesetzt wurde. Hier hat es teilweise zu einer Vermaisung der Landschaft geführt. Diese Entwicklung hat bereits für berechtigten Unmut in der Bevölkerung gesorgt. Daher muss diese Entwicklung eingedämmt werden, damit Biogasanlagen in der Bevölkerung anerkannt bleiben.