Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe K. •

Wo bleibt die Bürgerversicherung, in die alle einzahlen? Wo bleibt das Energiegeld?

Sehr geehrte Frau Polat,
vielen Menschen geht es immer schlechter, Schuld ist die Politik der Ampelregierung. Besonders betroffen ist der Osten des Landes, hier werden immer noch Löhne und Gehälter weit unter Durchschnitt bezahlt. Ihre Diäten und damit Ihrs Pension steigen schon wieder automatisch, ohne dass Sie irgendetwas dafür tun. Warum spalten Sie das Land?

MfG

U. K.

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Fragen. Bezüglich der Bürgerversicherung möchte ich darauf hinweisen, dass die FDP wiederholt betont hat, dass sie eine solches Modell nicht befürwortet. Trotz verschiedener Bemühungen blieben die Überzeugungsversuche bislang erfolglos.

Was das Energiegeld betrifft, so wurde die Energiepauschale für Studierende und Fachschüler*innen bereits am 21.11.2022 beschlossen. Details dazu finden Sie in folgendem Dokument: https://dserver.bundestag.de/btd/20/045/2004536.pdf

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Filiz Polat