Filiz (Phyliss) Demirel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Karin L. •

Warum werden die Hochspannungsleitungen ab Kraftwerk Wedel seit Wochen aufwändig erneuert, wenn das Kraftwerk in Kürze abgeschaltet werden soll?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau L.

die Arbeiten am Übetragungsnetz, haben sehr wahrscheinlich mit der Anbindung der neuen Power-to-Heat Anlage am Standort des Kohlekraftwerks Wedel zu tun. Die Anlage wird eine Leistung von 80 MW haben und damit die größte seiner Art in Deutschland sein. Mit der Anlage wird Windstrom aus Schleswig-Holstein in Wärme umgewandelt und in das Fernwärmenetz eingespeist. So kann jährlich 100.000t CO2 eingespart werden und die Leistung des alten Kohlekraftwerks Wedel reduziert werden. Aktuell laufen die Anschlussarbeiten für diese Anlage, dafür werden auch die Übertragungsleitungen angepasst.

Mit freundlichen Grüßen

Filiz Demirel