Felix Loeffler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Loeffler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin l. •

Frage an Felix Loeffler von Martin l. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Loeffler

Sicherlich haben Sie von der Wiederstandbewegung des Vereins Gesundes-Wertachtal bezüglich des geplanten EBS Werkes in Ettringen gehört.Wir sind gegen diese EBS-Werke, weil durch den Einsatz einfachster Abgasfiltertechnik Feinstäube, Dioxine, Schwermetalle etc. in sehr bedenklichen Mengen (www.sueddeutsche.de/wissen/667/301664/text/ vom 19.09.07) in Unseren Lebensraum abgegeben werden. Ausserdem wird auch der Mülltourismus dadurch gefördert.Wie ist Ihre Meinung dazu, bzw. wie gehen Sie gegen solche EBS-Werke vor?

Mfg. Lemke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lemke,

da ja ein bundesweites Netz an EBS- Werken schon vorhanden ist, bin ich gegen den Bau weiterer EBS- Werke die im Endeffekt durch fehlende Auslastung einen Mülltourismus aus dem Ausland fördern, was keineswegs ökologisch sinnvoll ist. Nun spielen in dieser Problematik viele Faktoren eine Rolle, unter anderem sicherlich auch, dass durch die zunehmende Privatisierung von kommunalem Eigentum dem Staat letztendlich auch seine Kontrollfunktionen und sein Mitsprache und Entscheidungsrecht genommen wird, ganz zu schweigen von den fehlenden Kapazitäten um seiner jetzigen Kontrollfunktionen gerecht zu werden. Als nächsten Punkt sollte sich jeder Wähler einmal fragen warum er solche Lobbyisten durch seine Stimmabgabe unterstützt. Durch solchen Lobbyismus können diese Problematiken im Prinzip erst entstehen.
Ansonsten habe ich auf dem politischen Weg nur die Möglichkeit durch dementsprechende Anträge im Landtag bzw. auf Bundesebene solchen umweltfeindlichen Entwicklungen entgegenzuwirken was natürlich gewisse Mehrheiten bei der Antragsannahme und Abstimmung voraussetzt. Also diesmal diese Partei wählen die diese Forderungen nicht nur im Wahlprogramm bewirbt, sondern auch an eine Realisierung anstrebt.

Felix Loeffler