Felix Loeffler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Loeffler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jeannette R. •

Frage an Felix Loeffler von Jeannette R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Löffler,

seit einiger Zeit muß man im AVV-Verbund für die Fahrradmitnahme 1,50 bezahlen. Trotz des Angebotes des AVV an die Bahn, eine höhere Ausgleichssumme zu bezahlen, rückte die Bahn nicht davon ab, die Gebühr von den Reisenden einzufordern. Dies betrifft nicht nur den AVV, sondern ganz Bayern, wo zum Teil 4,50 für die Fahrradmitnahme erhoben wird.

Wie würden Sie vorgehen, gesetzt, Sie kommen in den Landtag, um diesen Schwachsinn wieder rückgängig zu machen.

Mfg

Rothenberger

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Frau Rothenberger,

zuerst einmal müsste es einen bundesweiten Nahverkehrsverbund geben um bundeseinheitlich ein gleiches Tarifsystem zu schaffen. Des weiteren sollten umweltbewusste Bürger (die z.B. mit dem Fahrrad fahren) nicht noch durch zusätzliche Kosten abgezockt werden. Also soweit bin ich ganz Ihrer Meinung. Nur hat meine Partei, wenn sie in den Landtag einzieht, noch lange nicht die entscheidende Mehrheit um solche Entscheidungen der Deutschen Bahn nachhaltig zu beeinflussen. Ich kann gern einen dementsprechenden Antrag im Landtag einbringen, nur werden solche Entscheidungen im Vorstand der Deutschen Bahn und nicht im Landtag verhandelt bzw. entschieden. Das nächste Problem ist, dass die Deutsche Bahn mittlerweile leider ein privates Unternehmen ist und die Politik so gut wie gar keinen Einfluss mehr auf die Politik der Bahn hat. Deshalb ist eines unserer Wahlkampfthemen auch die Rückführung von ehemals kommunalen und staatlichen Unternehmen zu Privaten wieder rückgängig zu machen um natürlich deren Unternehmenspolitik nicht nur transparenter sondern auch sozialer und zum Wohle der Allgemeinheit zu gestalten. Wie sehen ist dieses Thema sehr umfangreich und nicht immer kurz und bündig zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Loeffler