Felix Erbe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Erbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut D. •

Frage an Felix Erbe von Hartmut D. bezüglich Innere Angelegenheiten

Wie stehen Sie zu mehr direkter Demokratie i. F. v. Volksentscheiden auf Bundesebene bei gesamtgesellschaftlichen Fragen und zur Direktwahl des/der Bundeskanzler(s)in?.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

einer direkten Demokratie im Sinne von Volksbegehren, wie wir sie aus Bayern kennen, stehe ich positiv gegenüber. Was sich auf kommunaler und Landesebene bewiesen hat, kann und soll auch im Bund funktionieren.

Eine Direktwahl der/des Kanzlerin/Kanzlers halte ich nicht für sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Erbe