Falko Vehling
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Falko Vehling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning K. •

Frage an Falko Vehling von Henning K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Vehling,

Da die LKR eine Abspaltung der AFD ist interressiert mich besonders in wie sehr sich ihre Partei von der AFD unterscheidet, welche ja in vielen Medien als rechts populistische Partei gilt.

Gruß H. K.

Antwort von
LKR

Hallo Herr K.,

Die AfD gilt bei vielen Medien als "rechtspopulistisch", weil eine Reihe von AfD-Führungsmitgliedern im Zuge der Flüchtlingskrise Flüchtlinge beschimpft oder pauschal diffamiert haben beziehungsweise Flüchtlings feindliche Äußerungen auf PEGIDA-Demonstrationen unkritisch gesehen haben.

Folge war, dass die ECR-Fraktion(Europäische Konservative und Reformer mit 5 LKR Abgeordneten) des EU-Parlamentes einen Ausschluss der zwei AFD Abgeordneten (Pretzell und von Storch) angestrebt hatte, aber dieser durch selbständigen Austritt vorweggenommen wurde.

Die AFD ist zu einer Partei geworden, in der man alle Meinungen vertreten kann, also auch rechtsradikale Meinungen wie jene von Björn Höcke, der als Einheitzer große Beliebtheit in der Partei hat. Außerdem versteht sich die Partei zunehmend als Fundamentalopposition und Bewegung, ohne mitregieren zu wollen. Generell besteht keine Koalitionsunfähigkeit, da die AfD-Fraktionen oftmals selbst sehr zerstritten sind.

Die LKR vertritt Positionen, wie Sie früher in der CDU und FDP zu finden waren und auch lautstark vertreten wurden. Dabei wollen wir gerne Regierungsverantwortung übernehmen.

Unterschiedliche Programmpunkte bei der LTW sind im Bereich Energiewende: Die AfD will zurück zu Kohlekraftwerken, da der CO2-Ausstoß und weiter Abgase als unproblematisch angesehen wird. LKR will einen marktorientierten Wechsel zur Offshore Windenergie bei gegebenen Stromnetzen und Speichern.

Bei der Europapolitik kämpft die LKR für eine reformierte EU, die AfD hingegen bleibt hier offen und viele AfDler fordern einen Austritt aus der EU.

Weitere Unterschiede ergeben sich zum Thema Mindestlohn, beim Umbau der Sozialversicherungssysteme und der Außenpolitik.

Mit freundlichen Grüßen
Falko Vehling