Fabio Sánchez Copano
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabio Sánchez Copano zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kathrin L. •

Was tun Sie konkret für die Verbesserung der Situation von Alleinerziehenden?

Antwort von
Volt

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ehrlichkeit ist für meine Kandidatur sowie wenn ich gewählt werden sollte das A und O. Daher muss ich Ihnen leider gestehen, dass meine Expertise in der Familienpolitik nur sehr begrenzt ist.

In Rücksprache mit unseren Familienpolitiker*innen kann ich Ihnen aber folgendes beantworten, was Volt NRW vorhat wenn wir in den Landtag gewählt werden:

Zunächst einmal möchten wir die unterschiedlichsten Familienmodelle in Deutschland rechtlich gleichstellen. Dazu gehört auch das der Ein-Eltern-Familien. Zur allgemeinen Entlastung sehen wir einen wesentlichen Schlüssel in der Förderung und Ausbau der (Schul-)Sozialarbeit.

Die Qualität in der Kinderbetreuung hat Vorrang gegenüber der Kostenfreiheit. Dennoch sollen Familien, die auf eine staatliche Unterstützung angewiesen sind, schon jetzt die Kostenfreiheit ermöglicht werden. Mittelfristig wollen wir eine komplette Kostenfreiheit erreichen. Als Ziel dorthin soll zumindest auf Landesebene eine einheitliche Beitragstabelle erstellt werden.

Das Betreuungsangebot mit Ganztagsoption möchten wir bis 2030 wie folgt ausbauen: 80% der Kinder unter drei Jahren sollen bis dahin einen Platz erhalten und und 100% der Kinder über drei Jahren.

In diesem Zusammenhang sehen wir die Wichtigkeit vom Ausbau der Betreuungs-Randzeiten. Vor allem für Eltern die im (Wechsel-)Schichtdienst arbeiten, kann dies zu einer Entlastung führen, wenn das Kind bis in den Abend oder Nachts betreut werden kann.