Fabio Sánchez Copano
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabio Sánchez Copano zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lynn C. •

Frage an Fabio Sánchez Copano von Lynn C. bezüglich Gesundheit

Was muss in der Gesundheitspolitik deiner Meinung nach am nötigsten verändert werden und wie will Volt dies in die Tat umsetzen?

Antwort von
Volt

Liebe L. C.,

vielen Dank für diese wichtige Frage. Ich glaube seit der COVID-19 Pandemie, ist nun fast allen Menschen klar unter welch enormen Druck das Gesundheitssystem in Deutschland steht. Personalmangel in allen Bereichen führen zu einer Patient*innengefährdung. Lukrative Operationen werden bei Menschen durchgeführt ob wohl diese nicht nötig bzw. ethisch vertretbar sind. Nur um Profit zu generieren. Reformen, wie beispielsweise die vor kurzem beschlossene Altenpflegereform, greifen immer zu kurz. Das Gesundheitssystem ist sehr komplex und alles hat Einfluss auf alles. So wie eine Maschine aus Zahnrädern.

Daher brauchen wir eine Umfassende Reform unseres Gesundheitswesen. Die alle Bereiche abdeckt. Solch eine Reform ist aber nicht von heute auf morgen umsetzbar. Und vor allem nicht innerhalb einer Legislaturperiode. Wir müssen daher endlich neue Politik machen, die nicht nur von Wahl zu Wahl gedacht wird. Die Niederlanden haben es hier vorgemacht. Anfang der 2000er haben sie hier Gesundheitswesen grundlegend umstrukturiert, dies aber über einen längeren Zeitraum.

Wenn wir in Deutschland als Volt solch eine Reform angehen würden, würde wir die Profitorientierung aus dem Gesundheitssystem herausnehmen, wir würden viel mehr auf Prävention setzen und letztendlich dafür sorgen, dass die Patient*innenversorgung wieder in den Vordergrund gestellt wird und Beschäftigte im Gesundheitswesen ohne Druck ihre Profession nachgehen können.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage soweit es geht gut beantworten.

Fabio Sánchez Copano