Fabian Gramling
CDU
Frage von Luca Tom P. •

Was schlagen Sie zur Senkung des Energiepreises vor?

Antwort von
CDU

Gerade die langfristigen Entwicklungen im Energiesektor erfordern, dass die Politik die Kosten im Blick behält und in extremen Situationen eingreift. Wichtige Bereiche der Grundversorgung wie Energie, Mobilität und Wohnen müssen für jedermann bezahlbar bleiben. Auch die Unternehmen müssen gezielt unterstützt werden, um Arbeitsplätze besonders in energieintensiven Bereichen zu sichern. Deshalb fordert die CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit ihrem aktuellen Antrag die Bundesregierung auf, u. a. folgende Sofortmaßnahmen zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der Unternehmen zu ergreifen:

  • Abschaffung der EEG-Umlage für alle Stromkunden spätestens zur Mitte dieses Jahres
  • Absenkung der Umsatzsteuer auf Strom-, Gas- und Fernwärmelieferungen auf den ermäßigten Umsatzsteuersatz von sieben Prozent
  • Absenkung der Stromsteuer auf den unionsrechtlich zulässigen Mindeststeuersatz von 1 EUR/MWh bei nichtgewerblicher Nutzung und 0,5 EUR/MWh bei gewerblicher Nutzung
  • Reduzierung der Energiesteuer auf Benzin und Diesel entsprechend der Treibhausgasminderung durch beigemischten nachhaltig produzierten Biokraftstoff.