Ewald Vielhaus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ewald Vielhaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin K. •

Frage an Ewald Vielhaus von Karin K. bezüglich Deutsche Einheit / Innerdeutsche Beziehungen (bis 1990)

Wir alle wissen, dass es bei der Vollendung der inneren Einheit im wiedervereinigten Deutschland zunehmende Schwierigkeiten, Rückschläge und herbe Enttäuschungen mit gravierenden Auswirkungen gibt.

Werden Sie einer alsbaldigen Berufung einer Enquete-Kommission und der Einsetzung eines Untersuchungsausschusses, der konkrete Beiträge zur Kurskorrektur beim Aufbau Ost zu leisten hätte, unterstützen ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kemperdick,

in den letzten 15 Jahre sind beim sg.Aufbau Ost erhebliche Erfolge erzielt worden. Viele Standorte in den neuen Ländern sind zu einem modernen und attraktiven Standort geworden. Überdurchschnittliche Arbeitslosenquoten, die Verödung von Landschaften in einigen Bereichen gehören aber auch zur Wahrheit zu diesem Thema. Gemessen an der schwierigen Ausgangslage ist aus meiner Sicht die Bilanz aber durchaus positiv.
Ich gebe Ihnen allerdings Recht. Es muß eine grundlegende Neubewertung der Förderung Ost erfolgen. M.E.- weg von einer pauschalen hin zu einer punktuellen regionalbezogenen Förderung.

Mit freundlichem Gruß

Ewald Vielhaus