Eva-Maria Voigt-Küppers
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva-Maria Voigt-Küppers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl Eduard S. •

Wie sieht es zur Zeit aus mit der Zulassung von Impfstoffe?

Sehr geehrte Frau Voigt-Küppers,
mittlerweile gibt es Aussicht auf neuartige Impfstoffe, einige schaffen die Prüfung nicht und uns bekannte Stoffe stellen sich um auf neue Viren Varianten.
Die neuartige Form der Bekämpfung von Viren mit mRNA hat bekannterweise eine Notzulassung weshalb ein klares Wort gut wäre für Klarheit, wie die Zukunft aussieht, welche Anträge eine Perspektive haben und ob etwas wegfällt.
Dann kommt schnell die Frage ob die Zulassung vereinfacht wird und dadurch unsere Gesundheit gefährdet wird.
Ganz wenige träumen von Angebote wie in Kroatien, da stellt sich die Frage ob es soweit kommt.

MfG
Karl Eduard S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin keine Medizinerin und muss mich hier auf die Aussagen der Expertinnen und Experten der ständigen Impfkommission (STIKO) und des Robert-Koch-Institutes (RKI) verlassen. Die Empfehlungen beider Institute gründen auf wissenschaftlichen Daten. Danach gibt es mehrere, gegen Covid19 wirksame Impfstoffe, die auch bei uns in Deutschland zugelassen sind. Zuletzt hat die EU-Kommission im Dezember 2021 den Impfstoff Novavax zugelassen, einen sogenannten Totimpfstoff. Seine Wirksamkeit gegen Omikron ist allerdings unklar. Dieser Impfstoff soll in Deutschland in Kürze zur Verfügung stehen.

Wir können froh sein, dass in so kurzer Zeit Impfstoffe entwickelt wurden, die nun helfen, die Infektionen einzuschränken bzw. die Folgen einer Covid19-Infektion zu mildern. Dass diese Impfungen vor schweren Krankheitsverläufen schützen, ist inzwischen unzählige Male bestätigt worden und darüber bin ich froh.

Die Forschung arbeitet mit Hochdruck an der Fortentwicklung der Impfstoffe, auch in Bezug auf einen klassischen Totimpfstoff aus kompletten, abgetöteten Corona-Viren – Zulassungsanträge liegen aber meines Wissens bislang bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) nicht vor.

Welche Impfstoffe in Kroatien eingesetzt werden, ist mir nicht bekannt. Soweit Ihnen diesbezüglich weitere Informationen vorliegen, teilen Sie mir diese gerne mit, damit ich sie an unsere Expertinnen und Experten weiterleiten kann.

Bleiben Sie gesund!

Freundliche Grüße

Eva Voigt-Küppers