Eva Lettenbauer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Christina J. •

Preisbremse für Nachtspeicherstrom vergessen?

Hallo Frau Lettenbauer,
NachtWÄRMEstrom kostet demnächst weit über, aber mindestens 40ct/kWh (Deckel für Hausstrom). Für Gas zum Heizen wurde auf 12 ct/kWh und für Fernwärme sogar auf 9,5 ct/kWh gedeckelt. Das steht doch in keinem Verhältnis. Sogar für Verbraucher von Öl, Pellets, etc. zum Heizen soll es Entlastungen geben.
Zukünftig bezahlen Bezieher von klimaschädlichem fossilem Gas (ein Produkt dessen Zukunft dem Ende entgegen gehen soll) ein viertel dessen, was ich für ThermoStrom zahlen soll (ein Produkt, dessen Zukunft immens vorangetrieben werden soll). Seit vielen Jahrzehnten bin ich zudem Ökostromkundin!
Kann es sein, dass der Gesetzgeber beim Beschluss der Preisbremsen BezieherInnen von Nachtspeicherstrom für Heizzwecke vergessen hat?
Wir haben schon keine Dezember-Abschläge erstattet bekommen - warum eigentlich nicht?
Bitte bessern Sie hier unbedingt dringend nach.
Vielen Dank vorab für Ihre Mühe.
C. J.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau J.,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort. Wie Sie sicherlich der Presse schon entnehmen konnten wurde die Strompreisbremse ebenfalls auf den Nachtstrom ausgeweitet:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/energiepreisbremse-jetzt-auch-fuer-nachtspeicher-und-waermepumpen,TaZOZFT

Freundliche Grüße

Eva Lettenbauer, MdL