Portrait von Eva Lettenbauer
Eva Lettenbauer
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Monika S. •

Frage an Eva Lettenbauer von Monika S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Lettenbauer,
Klimaschutz scheint zwar zur Zeit die Bürger nicht zu interessieren, ist aber trotzdem überlebenswichtig für das Fortbestehen der Menschheit oder zumindest der bayerischen Bevölkerung. Gerade rollt es wieder unangenehm schwarz über den Riesrand auf uns zu.
Ohne günstiges Klima lohnt sich weder der Aufbau einer Firma, weil ständig Starkwetterereignisse die Existenzen bedrohen, noch kann ordentliche Landwirtschaft einigermaßen planungssicher betrieben werden. Produkte aus regionaler Landwirtschaft brauchen wir aber, denn eine Einfuhr aus anderen Teilen der Welt wird wohl nicht mehr möglich sein, wenn dort wegen ungünstiger Wetterphänomene die Landwirtschaften ebenfalls nicht mehr funktionieren werden. Außerdem brauchen die Leute dort ihre landwirtschaftlichen Produkte selbst. Gut wäre natürlich biologisch dynamische Landwirtschaft.
Das Ganze hat halt den "Haken", dass man eher auf Dezentralität setzen muss, als auf zentrale, große Betriebe. "Haken" setze ich in Anführungszeichen, weil ich als Nicht-Politiker nicht verstehe, dass zentrale, große Betriebe derart Einfluss auf die Politik nehmen können und dürfen.

Also meine Fragen an Sie:
Werden Sie sich für den Schutz des Klimas einsetzen? Können Sie sich und der jeweiligen Regierung Ziele setzen? Können Sie sich auf ein Datum festlegen, bis zu dem Sie Ziele oder wenigstens Etappenziele erreicht haben werden? Werden Sie das Ruder noch rumreißen?
Nachdem sich das Thema "Umwelt" o.ä. nicht in Ihrer Auswahl befindet, habe ich "Demokratie und Bürgerrechte" ausgewählt.

Portrait von Eva Lettenbauer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

ja, ich werde mich für den Schutz des Klimas einsetzen und nenne gerne einige Ideen: Der Umstieg auf 100% erneuerbare Stromgewinnung muss bis 2030 gelingen. Dazu gehört der Ausbau an erneuerbaren Energieanlagen, das Rückgängigmachen der 10-h-Regelung für Windkraft, das Schaffen von Speicherinfrastruktur und Fitmachen der Netze. Auch die Versorgung mit Wärme muss schrittweise auf die Nutzung Erneuerbarer Energie umgestellt
werden, dazu trägt beispielsweise Ölheizungen nicht mehr zu fördern. Wir wollen den Aufbau von regionalen, kommunalen Wärmenetzen unterstützen und fördern. Auch Energieagenturen in allen Landkreisen und kreisfreien Städten will ich vorantreiben, da sie die Energiewende vor Ort durch Beratung, Weiterbildung und Vernetzung aller Akteur*innen voran und helfen, Energie einzusparen und unnötigen Verbrauch zu vermeiden. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass in der nächsten Legislaturperiode ein dritter Nationalpark nach wissenschaftlichen Kriterien gesucht und ausgewiesen wird. Auch in der Fläche muss Natur- und Umweltschutz verstärkt werden. Zum Klimaschutz trägt außerdem nachhaltiges,
ökologisches und bäuerliches Landwirtschaft bei sowie saubere Möbilität.
Daher wollen wir gemeinsam mit den Bäuerinnen und Bauern den Einsatz von Pestiziden und Mineraldüngern bis 2030 halbieren und langfristig beenden sowie öffentlichen Nahverkehr und die Infrastruktur für E-Mobilität ausbauen.

Als Zusatzinfo: Die Auswahl der zu Verfügung stehenden Themenkategorien für Fragen nimmt abgeordnetenwatch.de vor.

Herzliche Grüße
Eva Lettenbauer

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Eva Lettenbauer
Eva Lettenbauer
Bündnis 90/Die Grünen