Eva Jähnigen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Jähnigen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tara J. •

Frage an Eva Jähnigen von Tara J. bezüglich Umwelt

Sehr Geehrte Frau Jähnigen,

ich würde gerne von ihnen wissen wie sie und ihre Partei zum Thema Müll und Recycling stehen. Auch würde mich interessieren ob sie bei ihrer Arbeit als Abgeordnete viel Müll produzieren (z.B. Falsche Dokumente).

MFG
Tara

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau J.,

danke für Ihre Frage. Ich bin in der DDR neben der damaligen städtischen Mülldeponie auf dem Dresdner Heller aufgewachsen und bin dabei auch durch die Auseinandersetzungen mit den Spuren des Wohlstandes politisiert worden; die Auseinandersetzungen mit den Themen Abfallwirtschaft und Recycling hält bis heute an und ich versuche mich in allem beruflichen und privaten vorbildlich zu verhalten - vom Verwenden von Mehrwegverpackungen und Stofftaschen beim Einkaufen bis zum Recycling und zum Kompostieren. Dabei glaube ich auch, dass derartige Stoffkreisläufe das lokale Wirtschaften fördern und gleichzeitig Arbeitsplätze vor Ort schaffen. Die starke Erdölabhängigkeit unserer Wirtschaft derzeit wird dauerhaft zum Problem werden - unsere Fraktion hat das in einer Studie zum sogenannten Peak Oil belegt http://www.gruene-fraktion-sachsen.de/suche/?L=0&id=1007713&tx_solr%5Bq%5D=peak+oil.

Für uns GRÜNE hat Müllvermeidung in Land und Kommunen oberste Priorität - denn der beste Müll ist der, der erst gar nicht entsteht! Der effiziente Einsatz von Rohstoffen, Recycling und langlebig konzipierte Produkte sollen unter anderem helfen, Müll von Anbeginn zu vermeiden. Notwendige Materialien sowie Wert- und Rohstoffe sollen in immer besseren Kreisläufen geführt werden, um Abfälle zu reduzieren und Rohstoffe zu sparen.
Dafür muss idealerweise schon bei Design und Herrstellung der Produkte der gesamte Produktkreislauf zu Grunde gelegt werden. Darauf haben wir u. a. in unserem Entwurf für ein sächsisches Vergabegesetz großen Wert gelegt:
http://www.gruene-fraktion-sachsen.de/themen/wirtschaft/gruene-legen-entwurf-fuer-neues-vergabegesetz-vor/?L=0
Wir stehen auch für eine konsequente Kontrolle von Abfallanlagen und Mülldeponien - ein im wahrsten Sinn des Wortes brennendes Thema. Deponien, die nicht den Standards entsprechen und das Grundwasser gefährden, müssen geschlossen werden. Müllimporte nach Sachsen lehnen wir ab.

Mit freundlichen Grüßen

Eva Jähnigen