Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Eva Högl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Högl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias N. •

Frage an Eva Högl von Matthias N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Dr. Högel

Kann ich von Ihnen einen Beitrag zur Abschaffung des unsinnigen Bildungsförderalismus in der Bundesrepublik erwarten ?

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Herr Nilius,

vielen Dank für Ihre Anfrage über das Internetportal abgeordnetenwatch.de zum Thema Bildung.

Wir stehen vor großen Herausforderungen in unserem Land. Der Schlüssel für den zukünftigen Erfolg von Deutschland ist eine gute Bildungspolitik.
Daher fordern wir neue Formen der Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen.
Die SPD möchte das Grundgesetz durch einen neuen Artikel 104c erweitern, welcher dauerhafte Finanzhilfen des Bundes für Bildung und Wissenschaft ermöglicht und damit das bisher geltende Kooperationsverbot aufhebt. Eine Grundgesetzänderung erfordert eine zwei Drittel Mehrheit im Bundestag und im Bundesrat, dafür kämpfen wir.

Wenn auch Sie eine chancengerechte Bildungspolitik wollen, bei der auch der Bund mitsprechen kann, dann wählen Sie am 22. September mit Ihrer Erststimme Eva Högl und Ihrer Zweitstimme die SPD. Darüber würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Eva Högl, MdB